KongressAlex Donnersbach als CSJ-Präsident wiedergewählt

Kongress / Alex Donnersbach als CSJ-Präsident wiedergewählt
Beim Nationalkongress 2020 saß die CSJ noch vor Ort zusammen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der CSJ heißt es weitermachen: Der bisherige Präsident Alex Donnersbach und Generalsekretär Basile Dell wurden wieder ins Amt gewählt. An die CSV geht der Ruf nach geschlossenen Reihen. 

„Mir all däerfen eis vum Leadership vun dëser Partei méi erwaarden“, sagt Alex Donnersbach am Samstag beim Parteikongress der CSJ. Der Nachwuchs der CSV zeigt sich enttäuscht von den Parteioberen. „Misstrauen“ und Grabenkämpfe hätten der Partei geschadet und für viel „Schmerz“ und „Frust“ gesorgt. Man brauche einen wirklichen Neuanfang mit einem vereinten Team aus jungen und erfahrenen Mitgliedern der Partei. 

Donnersbach wurde auf dem Kongress mit 98 Prozent der Stimmen auf seinem Posten als Parteipräsident bestätigt. Generalsekretär bleibt Basile Dell, Vizepräsidenten werden Martine Kemp und Marc Ury. Der Kongress der CSJ fand, wie andere Kongresse auch, in diesem Pandemiejahr online statt. 

Luc Conter
28. März 2021 - 10.20

Déi lescht Verjéngung an der CSV war, wou de jonken Député Maire vun Ettelbréck an d’Chamber konnt an drëtt Rei noréckelen. D’CSJ wier besser beroden wann de sech dem gemeuchelten Här Engel, senger neier Gruppéierung géif uschléissen. Do kann en Renouveau geplangt ginn, de Rescht ass Geschicht.