Katalonien-Rundfahrt5. Etappe: Kämna belohnt sich – Jungels in der Ausreißergruppe 

Katalonien-Rundfahrt / 5. Etappe: Kämna belohnt sich – Jungels in der Ausreißergruppe 
Der 24-jährige Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) konnte am Freitag seinen ersten Saisonsieg feiern Foto: Christophe Ena/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach seinem verpassten Etappensieg am Donnerstag hat sich Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) am Freitag auf der fünften Etappe der Katalonien-Rundfahrt (2.UWT) belohnen können. Der Deutsche setzte sich über 201,1 Kilometer von La Pobla de Segur nach Manresa durch. Kämna war Teil einer Ausreißergruppe, in der sich zwischenzeitlich auch Bob Jungels (Ag2r-Citroën) befand. Adam Yates (Ineos) behält die Führung in der Gesamtwertung. 

Auf der fünften Etappe der Katalonien-Rundfahrt bildete sich eine Ausreißergruppe von vier Fahrern. Rémi Cavagna (Deceuninck-Quick Step) der bei dieser Rundfahrt bereits sehr auffällig fuhr, war genauso Teil der ersten Gruppe wie Thymen Arensman (DSM), Matej Mohoric (Bahrain-Victorious) und Ide Schelling (Bora-hansgrohe). Dahinter befand sich eine 41-köpfige Verfolgergruppe, in der auch Bob Jungels (Ag2r-Citroën) vertreten war. Unter den 41 Fahrern befand sich kein Radsportler, der Adam Yates (Ineos) in der Gesamtwertung gefährlich werden könnte. Das Peloton ließ die beiden Gruppen also auf über vier Minuten ziehen. 

Jungels löste sich aus der großen Verfolgergruppe und machte zusammen mit Omer Goldstein (Israel Start-Up Nation), David de la Cruz (UAE) und Attila Valter (Groupama-FDJ) Jagd auf die erste Gruppe. Etwa 83 Kilometer vor dem Ziel konnten die Verfolger aufschließen – der Vorsprung betrug 30 Sekunden auf die große Verfolgergruppe und 3:50 Minuten auf das Peloton. 

58 Kilometer vor dem Ziel gewann Jungels den Zwischensprint, doch am Fuß des letzten Anstiegs musste der 28-Jährige abreißen lassen. Cavagna versuchte es erneut auf eigene Faust und fuhr einen Vorsprung von über zwei Minuten heraus. Für den Franzosen, der bei dieser Rundfahrt und bei Paris-Nice jeweils einen zweiten Platz einfuhr und damit knapp einen Etappensieg verpasste, sollte es jedoch erneut nicht reichen. Am Gipfel des Port de Montserrat fuhren die Verfolger dann auf Cavagna auf. Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) attackierte in der Abfahrt und konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel auf 39 Sekunden ausbauen. Auf den zweiten Platz fuhr Ruben Guerreiro (EF Education-Nippo), Dritter wurde Mikel Bizkarra (Euskatel-Euskadi).

Jungels verlor bis zur Ankunft im Ziel 1:59 Minute auf Kämna und wurde 68. Ben Gastauer (Ag2r-Citroën) und Michel Ries (Trek-Segafredo) fuhren mit 8:07 Minuten Rückstand als 77. und 78. über die Ziellinie. Am heutigen Samstag steht eine hügelige Etappe über 193,8 Kilometer von Tarragona nach Mataró an, ehe am Sonntag die letzte Etappe rund um Barcelona stattfindet. 

Im Überblick

5. Etappe, La Pobla de Segur-Manresa (201,1 km):
1. Lennard Kämna (D/Bora) in 4:29:13 Stunden
2. Ruben Guerreiro (POR/EF) +0:39 Minuten
3. Mikel Bizkarra (E/Euskatel) +0:42
4. Dion Smith (NZL/BikeExchange) +0:44
5. Daniel Martin (IRL/Israel) +0:44
6. Matej Mohoric (SLO/Bahrain) +0:44
7. James Knox (GB/Deceuninck) +0:44
8. Attlia Valter (UNG/FDJ) +0:44
9. Rigoberto Uran (COL/EF) +0:44
10. Steven Kruijswijk (NL/Jumbo) +0:44
… 68. Bob Jungels (LUX/Ag2r) +1:59
… 77. Ben Gastauer (LUX/Ag2r) +8:07
… 78. Michel Ries (LUX/Trek) +8:07

Gesamtwertung nach 5 von 7 Etappen:
1. Adam Yates (GB/Ineos) in 18:45:27 Stunden
2. Richie Porte (AUS/Ineos) +0:45 
3. Geraint Thomas (GB/Ineos) +0:49
4. Alejandro Valverde (E/Movistar) +1:03
5. Wilco Kelderman (NL/Bora) +1:03
6. Esteban Chaves (COL/BikeExchange) +1:04
7. João Almeida (POR/Deceuninck) +1:07
8. Hugh Carty (GB/EF) +1:20
9. Sepp Kuss (USA/Jumbo) +1:29
10. Simon Yates (GB/BikeExchange) +1:32
… 61. Ries +35:26
… 66. Jungels +36:52
… 82. Gastauer +46:37