Was Nawalny in der Haft erwartet / Russische Straflager sind bekannt für ihre Brutalität – eines ist besonders berüchtigt

„Vollständige Isolation“: Noch sitzt Nawalny unweit von Pokrow in einer Quarantänezelle eines Untersuchungsgefängnisses (Foto: AFP/Dimitar Dilkoff)
Russische Straflager sind bekannt für ihre Brutalität. Die Anstalt, in die Oppositionspolitiker Nawalny überstellt werden soll, ist besonders berüchtigt.
Ein rechteckiges Gelände, von hohen Mauern umgeben, zweigeschossige hellgraue Hausreihen, eine Holzkirche, Wachtürme. Drohnenbilder liefern ungewohnte Eindrücke von IK-2, der „Besserungskolonie Nummer zwei“. Sie liegt im Städtchen Pokrow, Gebiet Wladimir, östlich von Moskau. Es ist das Straflager, in welches Alexej Nawalny überstellt werden soll. Doch noch sitzt er unweit von Pokrow in einer Quarantänezelle eines Untersuchungsgefängnisses – „in vollständiger Isolation“, wie sein Anwalt schrieb.
Wer im Fahrwasser von Nationalisten, Populisten segelt, deren Aufmärschen teilnahm, dubiose Aussagen zu Migranten macht, von AI sein Statut revidiert bekommt ist ein nicht vertrauenswürdiger Oppositionspolitiker und nicht besser als seine Gegner.( Diverse Artikel zum Thema kann man in renommierten Zeitungen nachlesen…Spiegel….etc.)Mich schaudert mit welchen Maßstäben die europäische Politik, auch diverse Medien den Nationalismus, Populismus verurteilen , andererseits hofieren . Da scheinen Machtinteressen wichtiger zusein, als eine ehrliche, konsequente Meinung zu vertreten und Herrn Nawalny ins rechte Licht zu rücken, wo er hin gehört.
Weinstens ginn se do net geheemelt ewei hei…
Dohannen ass Prisong nach Prisong.
Ob Jiddereen awer zu Recht do setzt,
ass eng aner Fro.