SpanienCorona-Party in Madrid

Spanien / Corona-Party in Madrid
Mehrere Menschen sitzen auf der Terrasse einer Bar im Zentrum von Madrid. Die spanische Hauptstadt hat die höchsten Infektionszahlen des Landes, aber auch die lockersten Regelungen. Das zieht Corona-müde Touristen an – vor allem aus Frankreich. Foto: Tamara Rozas/Europa Press/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer in diesen Tagen als ausländischer Besucher nach Madrid kommt, reibt sich verwundert die Augen: Biergärten, Kneipen und Restaurants sind geöffnet und voller Menschen, genauso wie Geschäfte und Einkaufszentren. Auch Kinos, Theater und Museen haben ihren Türen auf.

Das Leben pulsiert in der spanischen Metropole, in deren Einzugsgebiet 6,6 Millionen Menschen leben – ganz so, als ob es keine Virusepidemie geben würde. „Madrid ist unter den europäischen Metropolen eine Insel im Meer der Restriktionen“, schreibt die Zeitung El País. Obwohl Madrid einer der schlimmsten Infektionsherde Spaniens ist, stand und steht dort das öffentliche Leben nicht still. Die Stadt, die damit wirbt, „die längste Theke der Welt zu haben“, gilt derzeit als europäische Party-Oase, in der fast alles auf ist. Damit setzt sich Madrid auch von anderen spanischen Regionen ab, wie etwa Mallorca oder Valencia mit der Costa Blanca, wo in den letzten Wochen ein harter Lockdown galt und die Gastwirte die Rollläden herunterlassen mussten.

Madrids regionale Regierung geht, entgegen den Empfehlungen der Virologen, einen Sonderweg. „Ich bin nicht dafür zu haben, die Gastronomie zu ruinieren“, sagt die konservative Ministerpräsidentin Isabel Díaz Ayuso. Es sei nicht erwiesen, dass es in Kneipen und Restaurants ein erhöhtes Risiko gebe.

Derweil spricht sich die Nachricht, dass man in Madrid noch ausgehen und feiern kann, unter Corona-müden Europäern herum. Vor allem aus dem Nachbarstaat Frankreich kommen Tausende Partytouristen, um nach Monaten des harten Shutdowns endlich wieder einmal in einer Schankwirtschaft die Gläser klingen zu lassen. Der französische Rundfunk fachte den Boom noch mit einer Reportage über „die Stadt der Freiheit“ an. Schon für 200 Euro mit Flug und Hotel bieten französische Agenturen einen Städtekurztrip nach Madrid an.

Kellner sehen sich nicht als Gesundheitspolizisten

„Es ist fantastisch hier“, sagen zwei Pariser Studenten, die auf der zentralen Plaza de Santa Ana auf der Terrasse eines Lokals an einem sonnigen Tisch ihr Bier trinken. „Es ist lange her, dass wir das nicht mehr gemacht haben. In Madrid kann man noch leben.“ In Frankreich ist die Gastronomie seit Oktober geschlossen, ab sechs Uhr am frühen Abend herrscht Ausgangssperre.

Auch in anderen europäischen Ländern sind Kneipen und Speiselokale seit Monaten verrammelt: In Madrid geht die Party derweil ungebrochen weiter. Die Gastronomie ist bis 23 Uhr geöffnet. In den Innenräumen dürfen bis zu vier Freunde am Tisch bechern, draußen liegt das Limit sogar bei sechs Personen. Um elf Uhr nachts beginnt zwar auch in Madrid eine Ausgehsperre, doch die Polizei lässt den Menschen Spielraum, um nach der Sperrstunde nach Hause zu kommen.

Theoretisch gilt beim Gastronomiebesuch eine Maskenpflicht: „Die Maske darf nur dann kurz abgenommen werden, wenn Getränke oder Speisen konsumiert werden“, heißt es in den Bestimmungen. Doch in der Praxis tragen nur die Kellner den Schutz. Und diese sehen sich nicht als Gesundheitspolizisten, um bei ihren Kunden die Maskenpflicht durchzusetzen. „Das ist nicht unser Job“, sagt ein Altstadtwirt, den es überhaupt nicht stört, dass in seinem Lokal neuerdings so viel Französisch gesprochen wird.

Welle von Firmenpleiten und sozialer Not

Der lockere Weg Madrids hat allerdings auch beträchtliche gesundheitliche Nebenwirkungen: Die Region hat die höchsten Infektionszahlen auf dem spanischen Festland. Zudem wurden seit Epidemiebeginn 14.000 Corona-Tote registriert – mehr als in jeder anderen Region des Landes. Das Gleiche gilt für die Intensivstationen, die nirgendwo mit so vielen Covid-19-Patienten gefüllt sind wie in Madrid.

Doch Regionalpräsidentin Ayuso, die von vielen Gastronomen als Retterin gefeiert wird, verteidigt ihre Politik mit dem Hinweis, dass doch nun auch in der Partystadt die Ansteckungszahlen sinken. Die Sieben-Tage-Inzidenz war zwar zuletzt mit 119 Fällen pro 100.000 Einwohner immer noch viermal so hoch wie in der harten Lockdown-Region Mallorca. Doch dafür sei Madrids Wirtschaft bisher besser durch die Krise gekommen als die Betriebe an anderen Orten, sagt Ayuso.

„Wir dürfen den wirtschaftlichen Motor nicht stoppen“, predigt Ayuso. Denn in dieser Epidemie stehe auch die ökonomische Gesundheit auf dem Spiel. „Es ist einfach, Betriebe zu schließen. Aber danach ist es fast unmöglich, die Geschäfte wieder zum Leben zu erwecken.“ Spaniens Statistikamt untermauert diese Feststellung mit dramatischen Zahlen: Das Land erlebt derzeit eine historische Welle von Firmenpleiten und sozialer Not.

titi
4. März 2021 - 8.57

Auf diese Weise wird das Virus propagiert und nicht bekämpft. Absoluter Wahnsinn.

JJ
4. März 2021 - 8.34

Was ist das doch für ein Hochgefühl auf einer Terrasse zu sitzen und Smalltalk zu betreiben.So richtig Corona-müde wird man erst wenn man auf der Intensivstation liegt mit einem Schlauch im Hals.