Neue MaskenpflichtClaude Meisch: Zwölf Grundschulkinder haben sich bis jetzt geweigert, eine Maske zu tragen

Neue Maskenpflicht / Claude Meisch: Zwölf Grundschulkinder haben sich bis jetzt geweigert, eine Maske zu tragen
Bildungsminister Claude Meisch hält die Zahl der Grundschüler, die das Tragen der Maske verweigern, für „marginal“ Archivfoto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Regionaldirektion wurden seit der Einführung der Maskenpflicht in der Grundschule zwölf Kinder gemeldet, die sich nicht an die neuen Regeln halten wollten. Das schreibt Bildungsminister Claude Meisch am Mittwoch in einer parlamentarischen Antwort.

Seit dem 22. Februar gilt eine allgemeine Maskenpflicht für alle Altersstufen ab dem zweiten Zyklus, also ab dem Alter von sechs Jahren – während des Unterrichts und danach. Seitdem wurden der Regionaldirektion zwölf Kinder gemeldet, die sich geweigert haben, die Schutzmaske aufzusetzen. Das schreibt Bildungsminister Claude Meisch (DP) am Mittwoch als Antwort auf eine parlamentarische Frage von den CSV-Abgeordneten Martine Hansen und Jean-Paul Schaaf. Diese Zahl ist laut Meisch allerdings „marginal“, weil über 52.000 Kinder in Luxemburg öffentliche Grundschulen besuchen.

Im Kontext der Maskenpflicht an den Schulen sei es wichtig, den Kindern und den Eltern die richtigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Das Lehrpersonal habe deswegen auch Zugriff auf regelmäßig aktualisierte Informationen und Quellen vom Gesundheitsministerium.

trotinette josy
3. März 2021 - 19.24

Und was passiert jetzt mit diesen marginalen Maskenverweigerern, die eine potenzielle Gefahr für ihre Mitschüler/innen sind ?

Jemp
3. März 2021 - 18.38

Mengt de Meisch da wirklech, datt der nëmmen 12 keng Mask wollten undoen, well en der just 12 gemellt krut? Do gesäit een alt erëm, wéi wäit eweg vun der Realitéit dee Mann ass.