Luxemburg-StadtLydie Polfer und François Bausch weihen ersten Baum auf der place de Paris ein

Luxemburg-Stadt / Lydie Polfer und François Bausch weihen ersten Baum auf der place de Paris ein
Die Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, Lydie Polfer, und Verkehrsminister François Bausch schaufelten mit Foto: Luxtram

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die ersten drei von 18 neuen Platanen sind am Montag auf der place de Paris in Luxemburg-Stadt gepflanzt worden. Mit ihren 20 Jahren haben sie bereits eine gewisse Größe.

Luxemburg und die place de Paris werden ein bisschen grüner: Bis Ende März sollen 18 Platanen den Platz bei der avenue de la Liberté schmücken – die ersten drei haben am Montag ihren Weg in den Boden gefunden, wie Luxtram am Montag mitteilte. François Bausch war als Transportminister beim Setzen des ersten Baumes ebenso vor Ort wie Luxemburgs Bürgermeisterin Lydie Polfer und André Von der Marck als Geschäftsführer von Luxtram.

Bei den neuen Bäumen handelt es sich um 20 Jahre alte Ahornblättrige Platanen des Typs „platanus hispanica ’huissen“, die eine Höhe von zehn bis zwölf Metern erreichen und aus der Baumschule Ebben in Cuijk in den Niederlanden stammen. Die 18 Platanen wurden mitsamt Containern verpflanzt, die mit einem Anti-Wurzel-System ausgestattet sind. „Dies schützt die Wurzeln der Bäume vor den Versorgungsnetzen unter dem Platz und sorgt dafür, dass sich die Bäume nachhaltig mit großer Vitalität und Langlebigkeit entwickeln“, schreibt Luxtram in der Pressemitteilung. Bereits 2020 seien im Rahmen des Baus der Straßenbahnlinie zwei Platanenreihen gepflanzt worden.

Die weitere Ausgestaltung der place de Paris ist laut Luxtram-Schreiben für diesen Sommer geplant.

Romain
2. März 2021 - 18.30

Solange mehr Bäume gefällt werden wie neue gepflanzt werden, brauch sich kein Politiker zu protzen

olimax
2. März 2021 - 18.16

Geht dach net em Beem et ass just fir Stemmen zekreien an sech ze weisen dass Wiehler vun hinnen schwetzen.

monopol scholer
2. März 2021 - 18.00

So viel Wirbel um eine Baumpflanzung. Einfach lächerlich! Auf dem Heisdorfer Plateau, am Rande der Autobahn, stehen ein halbes Dutzend Bäume, die seinerzeit wegen der Trambaustelle von der Scheffer Allee provisorisch dorthin verpflanzt worden sind und auf ihre Rückkehr nach Limpertsberg warten. Kein Hahn kräht mehr nach ihnen. Alles für die Gallerie.

Till Eule vor dem Spiegel
2. März 2021 - 12.25

Wieweit ist grüne Politik gekommen , ein Baum mit Pauken und Trompeten eingeweiht werden muss? Wohl das eigene Gewissen zu beruhigen der anderweitig verübten Schandtaten an der Natur durch Regierungspolitk.

J.C. Kemp
2. März 2021 - 10.03

Im Wald sind noch eine Unmenge Bäume zu finden, die allesamt nach einer Einweihung verland. Dann mal an die Arbeit!

Observer
2. März 2021 - 6.35

Antiwurzelsystem? Wenn die Wurzeln bis den Kanal gefunden haben, werdet Ihr Freude haben sie zu entfernen.