FußballEinen Monat vor der WM-Qualifikation: Das Verletzungspech hält an

Fußball / Einen Monat vor der WM-Qualifikation: Das Verletzungspech hält an
Anthony Moris und die Union Saint-Gilloise haben sich gegen Lommel zurückgekämpft Archivbild: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund einen Monat vor dem Auftakt der WM-Qualifikation häufen sich die Verletzungen bei den Luxemburger Nationalspielern im Ausland: Zu den Langzeitverletzten Dirk Carlson und Christopher Martins kamen in den vergangenen Tagen auch die Namen Lars Gerson und Mica Pinto hinzu. 

In der Startformation: Direktes Duell in der Ukraine. Dort standen sowohl Innenverteidiger Enes Mahmutovic (FC Lwiw) als auch Gerson Rodrigues beim Favoriten Dynamo Kiew in den jeweiligen Startformationen. Die Partie nahm den erwarteten Lauf, zur Pause führten die Gäste bereits mit 2:0. Mahmutovic hatte Gelb gesehen. Die Begegnung endete mit einem 4:1-Erfolg für den Meister. Leandro Barreiro und Mainz kassierten gestern im Abstiegskampf eine bittere 0:1-Niederlage gegen Augsburg. Der Luxemburger Bundesligaprofi spielte durch. Lange sah es am Samstagabend eher schlecht für die Union Saint-Gilloise aus, die in ihrer fast makellosen Saison gegen Lommel ein paar Schwierigkeiten hatte. Der Leader um FLF-Torwart Anthony Moris lag lange in Rückstand, setzte sich aber dank eines Treffers in der 90. mit 3:2 durch. In der Tabelle hat die USG nun 21 Punkte Vorsprung auf den Zweiten, Seraing.

Schlechte Nachrichten gab es derweil gestern aus den Niederlanden. Nach einer halben Stunde blieb Linksverteidiger Mica Pinto verletzt am Boden liegen und musste ausgewechselt werden. Es sah zunächst nach Oberschenkelproblemen aus. Sparta Rotterdam unterlag mit 0:2 gegen Willem II. 

Eingewechselt: Danel Sinani und Waasland-Beveren kassierten am Samstag eine bittere 0:2-Niederlage beim ebenfalls abstiegsbedrohten Cercle Brügge. Der Luxemburger wurde in der 65. eingewechselt. Es war die 16. Pleite in 26 Spielen. Waasland-Beveren bleibt Tabellenletzter. In der dritten Liga kam der Saarbrücker Stürmer Maurice Deville in der 67. auf den Platz. Er durfte sich über einen 3:1-Erfolg gegen den SC Verl freuen.

Nicht im Einsatz: Laurent Jans stand gestern nicht im Kader des Standard Liège. Die Partie gegen Anderlecht endete mit einer 1:3-Niederlage. Vahid Selimovic wurde beim griechischen Erstligisten OFI Kreta, der 1:2 gegen Apollon Smyrnis unterlag, ebenfalls nicht nominiert. Lars Gerson stand wegen Knieproblemen nicht im Kader des spanischen Drittligisten Racing Santander, der sich 4:0 gegen Barakaldo durchsetzte. Ebenfalls verletzt (Rücken) passen musste KSC-Verteidiger Dirk Carlson. Sein Team setzte sich in der 2. Bundesliga 1:0 in Darmstadt durch. Christopher Martins laboriert weiterhin an seiner Leistenverletzung. Ohne ihn trennten sich die Young Boys Bern mit einem 2:2-Remis von Luzern. Bei Casa Pia fehlte gestern der Name von Marvin Martins. Der Zweitligist setzte sich mit 2:0 gegen Oliveirense durch. 

Nach Redaktionsschluss: In der ersten Liga Portugals standen sich gestern Abend Nacional Funchal und Braga gegenüber. Die Partie von Vincent Thill endete nach Redaktionsschluss.

Heute: Sébastien Thill und der moldawische Meister FC Sheriff sind bei Milsami Orhei zu Gast.