EschNeue Willkommensbroschüre mit einem freundlichen Gruß an den Marco-Polo-Verlag vorgestellt

Esch / Neue Willkommensbroschüre mit einem freundlichen Gruß an den Marco-Polo-Verlag vorgestellt
Mit einem freundlichen Gruß an den Marco-Polo-Verlag: Der Escher Schöffenrat mit den für die Willkommenbroschüre zuständigen Mitarbeiterinnnen des „Service à l’égalité des chances“  Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Corona-Pandemie hat ab und an auch ihre positive Seite. Dass der Escher Schöffenrat am Mittwoch die neue Willkommensbroschüre vorstellen konnte, hat auch mit dem Lockdown zu tun. Denn der ermöglichte der Mannschaft um Nicole Jemming vom „Service à l’égalité des chances“ der Gemeinde, die 2014 erstmals erschienene Broschüre zu überarbeiten und vor allem zu aktualisieren. 

Die Willkommensbroschüre
Die Willkommensbroschüre Foto: Editpress/Julien Garroy

Das Resultat der fast sechsmonatigen Fleißarbeit jedenfalls lässt sich sehen: 120 Seiten stark ist die Willkommensbroschüre geworden und enthält alle wichtigen Informationen und Anlaufstellen in der Stadt Esch. So soll neuen Einwohnern die Integration und das Zurechtfinden in der Gemeinde erleichtert werden. „4.100 neue Einwohner jährlich zählt Esch im Schnitt“, erklärte der zuständige Schöffe Pim Knaff (DP) und belegte die Wichtigkeit der Broschüre für die Integration auch mit dem hohen Ausländeranteil der Gemeinde (57 Prozent).

Das Heft im DIN-A5-Format bekommt jeder, der sich im Bürgeramt anmeldet, weshalb es auch in vier verschiedenen Sprachen zu haben ist: Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Englisch. Eine  elektronische Version ist auf der Homepage der Gemeinde (www.esch.lu) verfügbar. Dort sollen die Angaben auch regelmäßig aktualisiert werden. 

Gedruckt wurden zunächst 600 Exemplare pro Sprache. Zwei davon sind schon fest vergeben, wie Georges Mischo (CSV) verriet: „Susanne Jaspers bekommt ebenso ein Exemplar wie auch der Marco-Polo-Verlag“, spielte der Bürgermeister auf die Polemik um das Escher Kapitel im Reiseführer an und bewies, dass auch er aus dieser Geschichte gelernt hatte: „Eis Stad gëtt hei esou duergestallt, ewéi mir eis Stad all Dag erliewen“, sagte Mischo. Er war in der Marco-Polo-Polemik unter anderem vom Tageblatt darauf hingewiesen worden, dass er als Bürgermeister durchaus von „eiser“ anstelle von „menger Stad“ schreiben könnte.    

Termine für Bike Night und Fête culinaire stehen

Die erste Auflage der Escher Bike Night fiel im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Gemeindeverantwortlichen wollen aber am Konzept festhalten und haben für 2021 Freitag, den 21. Mai als Datum festgelegt. Natürlich vorausgesetzt, die sanitäre Lage ermöglicht die Veranstaltung. Auch für die „Fête culinaire interculturelle“ ist ein Termin beschlossen worden. Sie soll am 2. Oktober im Rahmen einer „journée d’accueil“ stattfinden. 2019 war sie erstmals organisiert worden, damals als Teil der „Assises de l’intégration“.  

Baerchen
25. Februar 2021 - 10.27

Muppetshow Heisch 3 An Daat nennt een Scheffenroot La verite qui Blesse ???

Marcopoly
25. Februar 2021 - 9.09

Marco Polo lässt E-SCHilda grüssen . Reue ist Verstand , der viel zu spät kommt, und hier auf dem Bild werden mutig die keinen anderen Ausweg mehr sehen . Gratuliere trotzdem ! Leider erkennen von diesen viele vlel zu spät, dass man auf der Leiter des Erfolgs einige Stufen überspringen kann. Aber immer nur beim Hinuntersteigen.

J.C. Kemp
25. Februar 2021 - 8.54

Clownemaske wiere fir dat Gruppebild de mise gewiescht. Kannerech!

en ale Sozialist
24. Februar 2021 - 15.55

An duerfir sou een Theater? Mischo, Kox a Co maache sech dach nëmme lächerlech!