In Supermärkten erhältlichIn Deutschland kommen Corona-Selbsttests auf den Markt

In Supermärkten erhältlich / In Deutschland kommen Corona-Selbsttests auf den Markt
Bald können auch Laien einen Schnelltest durchführen. In Deutschland sollen die Tests in wenigen Tagen im Supermarkt erhältlich sein.  Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Deutschland soll es bereits in wenigen Tagen Corona-Schnelltests zur Eigenanwendung zu Hause geben.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erteilte am Mittwoch Sonderzulassungen für drei Produkte zur Anwendung im vorderen Nasenbereich, wie das Institut am Mittwoch mitteilte. Bisher gibt es nur Schnelltests zum Nachweis einer Coronavirus-Infektion, die von medizinisch geschultem Personal durchgeführt werden.

Bei allen drei nun zugelassenen Selbsttests werden die Proben durch einen Abstrich in der vorderen Nase entnommen. Dieser kann nach den von den Herstellern vorgelegten Studien jeweils durch Laien sicher durchgeführt werden, wie das BfArM weiter mitteilte. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte im ZDF-Morgenmagazin, die Selbsttests sollten in den nächsten Tagen unter anderem bei Discountern erhältlich sein. Er gehe davon aus, dass bereits in der kommenden Woche weitere Selbsttests genehmigt werden könnten.

Die Selbsttests seien eine Ergänzung zu den bereits zugelassenen, die durch geschultes Personal vorgenommen werden müssen, sagte Spahn. Diese will der Minister kostenlos zur Verfügung stellen, allerdings wurde der zunächst für 1. März geplante Start nach Beratungen im Corona-Kabinett verschoben. Das Vorhaben sei im Grunde „startklar“, allerdings gebe es viele, die das Testen besser mit Öffnungsstrategien verzahnen wollen. Das werde am kommenden Mittwoch bei den nächsten Bund-Länder-Beratungen diskutiert, sagte Spahn.

Der Bundesgesundheitsminister war wegen der verschobenen kostenlosen Corona-Schnelltests in der Kritik. Am Mittwochnachmittag stellt er sich im Bundestag den Fragen der Abgeordneten.

florent
24. Februar 2021 - 19.12

Oje, ech fäerten elo scho fir an den DM ze goen wann déi bis do sinn.

Von Blücher
24. Februar 2021 - 16.52

Trotz Covid viel Leid und Tod gebracht hat, nutzen findige Politiker und Geschäftemacher Covid aus die Kassen klingeln zulassen.

Le Cze
24. Februar 2021 - 14.10

Sehr gute Idee! Auch wenn Spahn wieder etwas vorschnell Versprechungen macht, besser als dem Virus hinterher zu laufen.Die Erbsenzaehler werden den Minister wohl mit Kritik zu schütten!