AXA LeagueTag der Abrechnung: Zwei Entscheidungen am letzten Spieltag der Vorrunde

AXA League / Tag der Abrechnung: Zwei Entscheidungen am letzten Spieltag der Vorrunde
Auf Ben Jacoby und Diekirch wartet am Samstag ein ebenbürtiger Gegner, Schifflingen muss derweil gegen Käerjeng ran Archivbild: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bevor die Play-offs in knapp zwei Wochen beginnen, sind in der Vorrunde vor allem zwei Plätze noch umkämpft. Esch und die Red Boys treffen im direkten Duell um die Tabellenführung aufeinander, beide Mannschaften können die Vorrunde noch auf Platz eins abschließen. Für Mersch geht es derweil darum, den Rückstand auf den begehrten sechsten Platz aufzuholen und sich gegen den HC Standard und Schifflingen den direkten Klassenerhalt zu sichern.

Sowohl die Tabellenführung als auch der letzte frei Platz in der Titelgruppe sind vor dem letzten Spieltag der Vorrunde noch umstritten. Im Kampf um die Tabellenführung kommt es morgen zum direkten Duell zwischen dem Ersten und Zweiten. Im Topspiel des neunten und letzten Spieltags der Vorrunde empfangen die Red Boys den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Esch. Die Mannschaft von Sylvain Brosse steht aktuell mit 14 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und musste sich bisher nur gegen Berchem geschlagen geben. Für die Red Boys ist es das erste Spiel nach dem Restart, der Gegner ist bereits vor einer Woche wieder in den Meisterschaftsbetrieb eingestiegen. Mit einem knappen Sieg gegen Berchem haben die Escher die Tabellenführung auf zwei Punkte ausgebaut, genau diese Lücke wollen die Differdinger nun wieder schließen. Mit einem Sieg könnten sie durch den direkten Vergleich sogar noch an dem amtierenden Meister vorbeiziehen und als Tabellenerster in die Titelgruppe einsteigen.

Ein freier Platz in der Titelgruppe

Während Esch, die Red Boys, Berchem, Käercheng und der HBD bereits qualifiziert sind, bleibt noch ein Platz in der Titelgruppe offen. Für diesen kommen vor dem letzten Spieltag der Vorrunde noch drei Mannschaften in Frage. Der HC Standard steht zwar momentan auf dem begehrten sechsten Platz, gleichbedeutend mit dem sicheren Klassenerhalt, allerdings müssen die Hauptstädter morgen im letzten Spiel gegen die starken Berchemer ran. Weitere Punkte sind in weiter Ferne. Denn die Roeserbanner werden sich nach ihrer Niederlage gegen Esch wohl keinen Fehltritt gegen den HC Standard erlauben. Für sie geht es darum, mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Auch für Schifflingen wird es schwierig, an diesem Wochenende zu punkten. Am Dienstag feierte die Mannschaft von Pascal Schuster zwar den ersten Saisonsieg gegen Petingen. Morgen ist allerdings Käerjeng in Schifflingen zu Gast. Für die Truppe von Yérime Sylla geht es darum, weitere Punkte für die Titelgruppe zu sammeln, sie nimmt gegen Schifflingen die klare Favoritenrolle ein und wird wohl nichts anbrennen lassen. Käerjeng steht mit elf Punkten auf Platz vier und hat einen Rückstand von fünf Zählern auf Esch. Dieser Rückstand sollte im letzten Spiel der Vorrunde nicht größer werden. Schifflingen müsste unterdessen mindestens einen Punkt abstauben, um die Hoffnungen auf die Titelgruppe am Leben zu erhalten.

Mersch, die dritte Mannschaft mit Chancen auf Platz sechs, muss derweil gegen Diekirch antreten – zudem trifft die Mannschaft von Ricky Bentz in einem Nachholspiel noch auf Schifflingen: zwei Gegner auf Augenhöhe. Ein Sieg gegen eins von beiden Teams würde den Merschern wohl reichen, um die Hauptstädter hinter sich zu lassen und den Einzug in die Titelgruppe perfekt zu machen. 

Genau wie Diekirch, steht auch Petingen bereits für die Relegationsgruppe fest. Während Diekirch gegen Mersch morgen auf einen ebenbürtigen Gegner trifft, haben die Petinger morgen Besuch vom favorisierten HBD. Etwas abgeschlagen von der Spitze liegen die Düdelinger mit sechs Punkten hinter dem Führenden Esch. Diesen Rückstand gilt es am Wochenende nicht größer werden zu lassen.