MoutfortFeuerwehr befreit Fuchs aus Regenrückhaltebecken

Moutfort / Feuerwehr befreit Fuchs aus Regenrückhaltebecken
Die Feuerwehrleute aus Moutfort haben einem Fuchs aus der Patsche geholfen Foto: CGDIS

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der „Corps grand-ducal d’incendie et de secours“ (CGDIS) hat in Moutfort einen Fuchs gerettet.

Die Feuerwehr von Moutfort wurde am Montag an den Produktionsstandort von „Dupont de Nemours“ gerufen. Dort hatte sich ein Fuchs in das Regenrückhaltebecken verirrt und konnte den Weg in die Freiheit nicht mehr finden. Die Moutforter Feuerwehr und das Rettungsteam von der „Dupont Fire Brigade“ fingen den Fuchs unversehrt ein und setzten ihn kurz danach wieder im Wald aus.

Auf Nachfrage des Tageblatts präzisierte der Pressesprecher des CGDIS Cédric Gantzer, dass der Einsatz in Moutfort über eine Stunde gedauert habe. Es sei aber kein Tierarzt vor Ort gewesen, da der Bedarf dafür nicht bestanden habe. Die Feuerwehr könne jedoch zu jeder Zeit auf den «Groupe de Sauvetage animalier» zurückgreifen. Diese helfen, wenn es sich um viele Tiere handle oder wenn sie gröβer, gefährlicher oder verletzt seien. Jede Feuerwehrkaserne im Land besitze Material, um Tiere sicher einzufangen und zu transportieren.*


* Dieser Text wurde am 19. Februar mit den Aussagen des Pressesprechers des CGDIS vervollständigt. 

De Stipp
23. Februar 2021 - 10.57

Wonnerbar Aktioun Merci gesoot un all bedeelegten !!! Mee ech färten, soubaal de Fuus remm op der Strumm ass, wärt schon irgendeen Waldheini en schon op der Ofschoss-Lest hun ? et oui - la vie et dure !

JJ
19. Februar 2021 - 12.04

@Monique Z. habe noch vor einigen Jahren einen Fuchs erlöst,der in einer Schnappfalle eingeklemmt war und sich schon den Pelz am Hals abgewetzt hatte weil er sich befreien wollte. Der Köder war übrigens der Kopf eines Bussards. Weil ich mich an der Falle verletzt hatte stand eine peinliche Impfung gegen Tollwut an. Aber richtig.Danke an die Retter.

Dingo
19. Februar 2021 - 11.48

@JJ. Angesichts des Jagdverbotes kann Ihre Geschichte heute nur noch folgendermassen lauten Kommt ein Tierfreund, nimmt ihn mit in seine Appartementwohnung mit Balkon im 5. Stock, bekehrt ihn zum Verganer und streichelt ihn tot.

Monique Zieger
19. Februar 2021 - 9.43

Füchse sind in Luxemburg geschützt und dürfen seit ein paar Jahren nicht gejagt und getötet werden. Dankeschön an die Retter ?

JJ
19. Februar 2021 - 9.04

"Feuerwehr befreit Fuchs aus Regenrückhaltebecken"...setzt ihn wieder aus und hinter dem nächsten Baum lauert der Jäger mit dem Schießgewehr und legt ihn um. So sind wir eben.

Klodi
18. Februar 2021 - 17.03

Tip top. Merci fir déi bonne action!