Interne Umfrage56 Prozent der CGDIS-Mitglieder wollen sich impfen lassen – 21 Prozent nicht

Interne Umfrage / 56 Prozent der CGDIS-Mitglieder wollen sich impfen lassen – 21 Prozent nicht
 Foto : Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

55,9 Prozent der CGDIS-Mitglieder wollen sich impfen lassen – 21 Prozent weigern sich und 23,1 Prozent sind sich noch nicht sicher. Das geht aus einer internen Umfrage des CGDIS hervor, die dem Tageblatt vorliegt.

Mehr als die Hälfte der CGDIS-Mitarbeiter zeigen sich impfbereit. Das geht aus einer internen Umfrage des Großherzoglichen Feuerwehr- und Rettungskorps hervor. 55,9 Prozent der Teilnehmer wollten sich zum Zeitpunkt der Umfrage impfen lassen, 21 Prozent weigerten sich und 23,1 Prozent waren sich noch nicht sicher. Das CGDIS hat die Umfrage Anfang Dezember durchgeführt – also zu einem Zeitpunkt, an dem noch viele Fragen zu der Luxemburger Impfkampagne ungeklärt waren.

Insgesamt 1.935 der 4.300 möglichen CGDIS-Empfänger haben an der Umfrage teilgenommen. Davon waren 82,6 Prozent zwischen 26 und 35 Jahre alt – und 26,6 Prozent über 55. 70,5 Prozent der Teilnehmer arbeiten in der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung, 30,9 Prozent im Rettungsdienst und 44,3 Prozent als Sanitäter. Mitglieder des CGDIS können für mehrere Bereiche arbeiten.

Der Feuerwehr- und Rettungskorps hat – laut interner CGDIS-Newsletter – anhand der gesammelten Daten eine Liste mit prioritären Impfkandidaten zusammengestellt, an der sich die „Santé“ orientieren kann. Die Kriterien: Impfbereitschaft, Alter, Aufgabenbereich und Anzahl der Arbeitsstunden. Prioritär sei dabei der Bereich der Notfallhilfe. Bis jetzt wurden 215 Angestellte des CGDIS zu einem Impftermin eingeladen. Das hat eine Sprecherin der „Santé“ dem Tageblatt gegenüber mitgeteilt.

Das CGDIS hat eine interne Umfrage zu der Impfbereitschaft durchgeführt
Das CGDIS hat eine interne Umfrage zu der Impfbereitschaft durchgeführt Grafik: CGDIS
monopol scholer
24. Januar 2021 - 9.57

@HTK: Man muss nicht jene die sich einer Impfung skeptisch entgegenstellen oder eine solche ablehnen, gleich als Esotheriker oder gar als Spinner abtun.

Biene Maja
23. Januar 2021 - 20.42

@HTH Einverstanden, gib deinen Namen und Adresse an und ich werde dir meine Pickuse Ration vermachen.

Jean Muller
23. Januar 2021 - 18.40

@Marc Dat kënnt eben dobéi eraus wann een d'Leit ver**sche wëll ann da selwer ze domm as fier seng eegen Ligen nozepréiwen! @de spëtzbouf Genau dee Problem stellt sëch am Moment a ganz ville Länner, vierun allem bei dem 'bevierzugten' Gesondheetspersonal. Déi wësse ganz genau waat do leeft resp. nët leeft! Dat as och d'Uersach fierwat mir keng offiziell 'Zwangsimpfung' hun, mais vu Politker an EU-Kommissioun alles dru gewaat gëtt fier d'Leit trotzdem dozou ze zwëngen fier sëch als Versuchkannëngercher fier Mënscheversucher mat d'accord ze erklären!

Marc
23. Januar 2021 - 14.24

"Davon waren 82,6 Prozent zwischen 26 und 35 Jahre alt – und 26,6 Prozent über 55". Hei stëmmt irgendwéi d'Rechnung nëtt.

monopol scholer
23. Januar 2021 - 12.56

@HTK. Skepsis, Vorsicht und Abwarten sind durchaus legitim was diese Impfung betrifft. Deshalb muss man nicht unbedingt ein Esotheriker geschweige denn ein Spinner sein. Ausser Prof.Lesch haben sich noch viele andere Wissenschaftler zu diesem Thema geäussert und nicht alle sind so optimistisch. Aber das sind ja alles Spinner. Übrigens, mehr als 2 Rationen stehen Ihnen nicht zu. Wohl bekomm's!

de spëtzbouf
23. Januar 2021 - 9.40

Stell dir mal vor: es wird geimpft und niemand geht hin!

HTK
23. Januar 2021 - 9.21

Wer nicht will wird bald wissen,dass er hätte sollen. Vielleicht ist auch der Brainshitstorm des Netzes daran schuld,dass Esotheriker und andere Spinner eher gehört werden als die Wissenschaft.Empfehle Prof.Harald Lesch's Erklärung zum Thema auf Youtube. PS: Wer seine Ration nicht will...ich bin Abnehmer.!!

Paul
23. Januar 2021 - 8.52

Also wëllen sëch just 55,9 vun 1935 impfen loossen !

Paul
23. Januar 2021 - 8.52

Also wëllen sëch just 55,9 vun 1935 impfen loossen !

B.G.
23. Januar 2021 - 7.09

Aktuelle Umfragen sind bekanntlich schon mit grösster Vorsicht zu geniessen , was soll man dann von 2 Monaten alten anfangen ? Umso mehr zu diesem Zeitpunkt viele Fragen zu der Luxemburger Impfkampagne ungeklärt waren.....und die meisten es noch immer sind. Gute Frage ?

Larry Niven
22. Januar 2021 - 23.37

Think of it as evolution in action

Gräta Thunfisch
22. Januar 2021 - 16.46

55 % der CGDIS-Mitarbeiter zeigt sich impfbereit !!!!! Und dann sollen wir ALLE uns impfen lassen ???? Am A...... leckts mi !!!!!!!