LNSRegierungsentscheidung: Nationales Gesundheitslabor wird Referenzlabor für akute Atemwegsinfektionen

LNS / Regierungsentscheidung: Nationales Gesundheitslabor wird Referenzlabor für akute Atemwegsinfektionen
 Symbolbild: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium hat das nationale Gesundheitslabor (LNS) zum Referenzlabor für akute Atemwegsinfektionen ernannt. Die Nominierung gilt bis Januar 2028. Das LNS hatte sich im September auf eine entsprechende Ausschreibung beworben.

Das nationale Gesundheitslabor (LNS) ist Referenzlabor für akute Atemwegsinfektionen in Luxemburg. Das teilt das LNS in einer Pressemitteilung mit. „Die Nominierung ist auch ein Mandat, um Referenzfunktionen im Bereich der Mikrobiologie des öffentlichen Gesundheitswesens zu erfüllen, und ein weiterer Schritt nach vorne bei der Koordinierung gemeinsamer Anstrengungen mit der ,Direction de la santé‘ und mit Partnerlabors“, sagt der Leiter der Abteilung Mikrobiologie Dr. Tamir Abdelrahman.

Obwohl zurzeit noch die Lage rund um das Coronavirus die Arbeit des Labors dominiere, werde derzeit ein Überwachungsprogramm für alle respiratorischen Viren ausgearbeitet. In einer weiteren Phase will das Labor das Programm auf bakterielle Erreger ausweiten.