Tesla-RallyElon Musk löst Amazon-Chef Bezos als reichsten Menschen der Welt ab

Tesla-Rally / Elon Musk löst Amazon-Chef Bezos als reichsten Menschen der Welt ab
Elon Musk hat den Amazon-Gründer Jeff Bezos als reichster Mensch der Welt Person abgelöst Foto: AFP/Brendan Smialowski

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Chef des US-Elektroautobauers Tesla, Elon Musk, hat den Titel des weltweit reichsten Menschen ergattert. Der 49-jährige Unternehmer entthronte damit den Chef des US-Onlineriesen Amazon, Jeff Bezos, der seit 2017 als reichster Mensch der Welt galt, wie US-Medien am Donnerstag berichteten.

Elon Musk gehören 18 Prozent der Anteile von Tesla. Der Aufschwung der Aktie im vergangenen Jahr trug nun entscheidend zu seinem neuen Titel bei. Die Papiere legten in Summe um mehr als 700 Prozent zu. Erst Ende Dezember war Tesla in den prestigeträchtigen Aktienindex S&P 500 aufgenommen worden, der die größten börsennotierten US-Unternehmen umfasst. Bedingung dafür ist unter anderem Profitabilität über mehrere Quartale hinweg.  

Elon Musks Vermögen wird demnach heute auf 185 Milliarden Dollar (knapp 151 Millarden Euro) geschätzt. Er ist Mitgründer des Bezahldienstes PayPal, des Solarstrom-Unternehmens SolarCity, des Elektroauto-Herstellers Tesla Motors und von SpaceX. Er gründet die Unternehmen mit dem direkten Ziel, etwas zu verändern. So versucht beispielsweise SpaceX, die Kosten für einen Satellitenstart zu halbieren – und somit bezahlbarer zu machen.

Der ehemalige Geschäftsführer des Satellitenbetreibers SES, Romain Bausch, war ihm bei einer Vertragsunterzeichnung begegnet und hatte in einem früheren Interview gegenüber dem Tageblatt erklärt: „Er ist ein sehr unscheinbarer Typ, aber er ist gut und vor allem: Er macht, was er sagt. Zudem ist er Visionär. Er möchte die Menschheit zum Mars bringen. (…) Und ich glaube, dass Elon Musk es noch erleben wird.“

Jimbo
13. Januar 2021 - 20.33

Et geet em dMenschheet, net em den eenzelnen. De Musk ass e Visionär a kann met sengem Geld e puer Zieler vun der Menschheet verwierklechen.

jean-pierre goelff
12. Januar 2021 - 16.43

Ei,daat dingt den aarmen Kanner zu Luxusburg esou immens vill!