Staatlicher Wetterdienst2020 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Luxemburg

Staatlicher Wetterdienst / 2020 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Luxemburg
Eiscreme und Maske, das war während der Hitzewelle im Jahr 2020 Pflicht Foto: Julien Garroy/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Klimawandel ist auch in Luxemburg zu spüren: 2020 war mit einer Durchschnittstemperatur von fast 11 Grad das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Luxemburg. Das machte sowohl der Landwirtschaft wie dem Weinbau zu schaffen. 

Zu trocken und zu warm: So lautet das Fazit des staatlichen Wetterdienstes ASTA des Landwirtschaftsministeriums über das Wetter 2020. Die Durchschnittstemperatur von 10,9°C war seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung 1838 die wärmste, die je in Luxemburg gemessen wurde. Zweimal wurden sogar monatliche Temperaturrekorde gebrochen: Am 15. September 2020 wurden in Steinsel 35,2°C und am 2. November in Remerschen 21,8°C gemessen.

Im Frühjahr gab es zunächst deutlich zu hohe Temperaturen, ehe im März und kurz nach Ostern Spätfrost stellenweise für Schäden im Obstbau sorgte. Außerdem machte der Landwirtschaft der fehlende Regen zu schaffen: Das Jahr war in den meisten Orten, außer an der Mosel, zu trocken. Und das, obwohl im Februar Regenrekorde aufgezeichnet wurden. Nur wenig später fiel nämlich zwischen dem 22. März und dem 27. April fast im ganzen Land überhaupt kein Regen. Der Juli reihte sich unter die zehn trockensten Julimonate seit 1851 ein. In Fouhren und Hosingen war es sogar der trockenste Juli seit 1951.

Jimbo
1. Januar 2021 - 16.15

So what? Äiszäiten a mei warm Zäiten sinn et schon ginn, befir de Mensch Temperature konnt moossen. An elo feiere mer eng op weinst Ännerungen an 100Joren? Schon emol op dSonnenaktiviteite gekuckt dei och mam Klimawandel ze dinn hunn?

HTK
31. Dezember 2020 - 21.17

Na dann wartet mal ab wenn die Pole abgeschmolzen sind. Dann wird's lustig.