FußballLuxemburger Gérard Lopez steht vor Verkauf des OSC Lille

Fußball / Luxemburger Gérard Lopez steht vor Verkauf des OSC Lille
Seit Januar 2017 ist der Luxemburger Gérard Lopez (rechts) Eigentümer des OSC Lille. Nun steht er vor dem Verkauf des Klubs.   Archivbild: Denis Charlet/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der luxemburgische Investor Gérard Lopez steht vor dem Verkauf des OSC Lille. Das meldet die französische Sportzeitung L’Equipe. Lopez ist seit 2017 Präsident und Eigentümer des aktuellen Tabellenführers in der Ligue 1. 

Beim französischen Tabellenführer der Ligue 1, dem OSC Lille, scheint sich ein Kapitel zu schließen. Bereits zu Beginn der Woche berichteten mehrere französische Medien über größere finanzielle Schwierigkeiten des Klub aus dem Norden Frankreichs. Der luxemburgische Unternehmer Gérard Lopez ist seit dem 26. Januar 2017 Präsident und Eigentümer des französischen Erstligisten, er besitzt seitdem 95% der Anteile des Vereins. 

Seit Dienstagabend soll er sich laut der französischen Zeitung L’Equipe in London befinden, um mit dem Hauptgeldgeber des OSC Lille, der Fondsgesellschaft Eliott, über die Zukunft des Vereins zu beraten. Nach den Informationen der Sportzeitung habe Lille 102 der 225 Millionen Euro, die sie von Elliott geliehen haben, zurückgezahlt. Angesichts der Pandemie und der damit verbundenen Ungewissheit über die Rückzahlungsfähigkeit des luxemburgischen Präsidenten, steuert dieser auf einen Verkauf des Vereins zu. So soll bereits eine dementsprechende Pressemitteilung des Klubs seit Tagen bereitliegen, in welcher laut der L’Equipe zudem ein neuer Investmentfonds präsentiert werden soll. Dies wäre die Callisto Sporting s.à.r.l., mit Sitz in Luxemburg. Es handelt sich dabei um eine Tochtergesellschaft der Holdinggesellschaft Merlyn Partners, die die finanzielle Lücke bei den Franzosen schließen soll. 

Sportlich hingegen läuft es für den OSC Lille. Aktuell steht das Team nach 14 Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz in der Ligue 1. Heute Abend trifft die Mannschaft auf Dijon, am kommenden Wochenende kommt es zum Spitzenspiel gegen Paris SG. Die finanziellen Schwierigkeiten sollen keine Auswirkungen auf den Trainerjob von Christophe Galtier haben. Hingegen wurde am Mittwochmorgen gemeldet, dass der portugiesische Europameister Renato Sanches verkauft werden soll. Der Mittelfeldspieler wechselte im letzten Sommer vom FC Bayern für 20 Milllionen Euro nach Lille. 

Seit Oktober 2020 ist Lopez auch Eigentümer des portugiesischen Vereins Boavista Porto, zudem hatte er im Juli dieses Jahres den belgischen Verein Royal Excel Mouscron übernommen.