EM in MersinLuxemburger Kunstturner Brandenburger erturnt sich im Mehrkampffinale Rang 15

EM in Mersin / Luxemburger Kunstturner Brandenburger erturnt sich im Mehrkampffinale Rang 15
Quentin Brandenburger holte seine beste Wertung im Sprung Archivbild: Marcel Nickels

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein großer Erfolg für den luxemburgischen Turnsport: Quentin Brandenburger konnte sich bei der Junioren-EM im türkischen Mersin noch einmal deutlich steigern und landete am Ende auf dem 15. Rang.

Ein Abgang vom Pauschenpferd souverän in den Stand – die Freude war bei Quentin Brandenburger, als er am frühen Freitagmittag sein letztes Gerät im Mehrkampffinale bei der Junioren-EM im türkischen Mersin absolviert hatte, nicht mehr zu übersehen. Zuerst ballte der 16-Jährige die Fäuste, dann klatschte er Trainer Jacques Renson mit einem großen Lächeln ab. Um nicht weniger als 2,388 Punkte – von 70,332 auf 72,720 – hat sich der junge FLGym-Athlet im Vergleich zur Qualifikation am Mittwoch verbessert und so im Mehrkampffinale ganze acht Plätze gutgemacht. Am Ende landet Brandenburger auf dem 15. Rang, ein Erfolg, den man so im luxemburgischen Kunstturnen schon lange nicht mehr miterlebt hat. 

Einmal mehr ergatterte Quentin Brandenburger mit 13,466 Punkten seine beste Note im Sprung, konnte sich zudem an nicht weniger als vier Geräten – Boden, Pauschenpferd, Ringe und Reck – im Vergleich zum Mittwoch verbessern. Den EM-Titel sicherte sich unterdessen der Ukrainer Illia Kovtun. 

Neben Brandenburger trat mit Ronan Foley am Mittwoch auch ein zweiter FLGym-Turner in der Qualifikation an. Foley absolvierte jedoch nur vier Geräte und kam so nicht für einen Finalplatz infrage. Hier durften sich die besten 24 Turner noch einmal präsentieren.