TelearbeitFrankreich und Luxemburg verlängern Steuerabkommen für Grenzgänger bis April

Telearbeit / Frankreich und Luxemburg verlängern Steuerabkommen für Grenzgänger bis April
Abwarten und Tee trinken – Grenzgänger aus Frankreich werden weiterhin nicht in ihrer Heimat zur Kasse gebeten, wenn sie länger als 29 Tage im Homeoffice arbeiten. Foto: dpa/Jens Kalaene

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg und Frankreich haben ihre „gütliche Einigung“ bis 31. März verlängert – demnach müssen Grenzpendler, die aufgrund der Pandemie im Home-Office arbeiten, weiterhin keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge in Frankreich zahlen. Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen dem Großherzogtum und der Republik wäre das eigentlich nur während 29 Tagen pro Jahr möglich.

Wer in Frankreich lebt und in Luxemburg arbeitet, darf eigentlich nur 29 Tage pro Jahr von zu Hause aus arbeiten. Ansonsten müsste er in Frankreich Lohnsteuer zahlen statt in Luxemburg. Diese Regelung des Doppelbesteuerungsabkommens haben die beiden Länder während der Corona-Pandemie ausgesetzt und mehrfach verlängert – zuletzt nun am Montag: Bis zum 31. März 2021 gilt die Ausnahmeregelung, wonach Arbeitnehmer in Luxemburg steuerpflichtig bleiben, selbst wenn sie lange Zeit im heimischen Frankreich arbeiten. Das teilt das Finanzministerium in einer Pressemeldung mit.

Der Geltungsbereich der gütlichen Einigung wurde zudem rückwirkend auch auf Grenzgänger ausgedehnt, die für den luxemburgischen Staat arbeiten. Von nun an sind Grenzgänger sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor von dieser Maßnahme betroffen. „Die französisch-luxemburgische Vereinbarung über die Telearbeit für Grenzgänger war ein wesentliches Instrument in unserem Kampf, da sie es ermöglicht hat, das Virus einzudämmen und gleichzeitig ein Höchstmaß an Rechtssicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in unseren beiden Ländern zu gewährleisten“, lässt Finanzminister Pierre Gramegna sich in der Pressemitteilung zitieren. Der DP-Politiker dankt seinem französischen Pendant, Bruno Le Maire, für die Zusammenarbeit.