OGBLBCD Travel Luxembourg unterzeichnet Sozialplan und entlässt acht Mitarbeiter

OGBL / BCD Travel Luxembourg unterzeichnet Sozialplan und entlässt acht Mitarbeiter
Die Reisebranche wurde stark von der Corona-Pandemie getroffen Symbolbild: Daniel Reinhardt/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Reiseagentur BCD Travel Luxembourg hat am 1. Dezember einen Sozialplan unterzeichnet. Von den geplanten zehn Entlassungen konnten zwei verhindert werden, schreibt der OGBL in einer Pressemitteilung.

Acht Mitarbeiter werden beim Luxemburger Ableger der Reiseagentur BCD Travel im Rahmen eines Sozialplans entlassen. Das kündigte der OGBL am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. Ursprünglich sollte ein Viertel der insgesamt 40 Mitarbeiter entlassen werden – während den Verhandlungen mit der Personaldelegation hat die Betriebsleitung jedoch von zwei Entlassungen abgesehen. Die Entlassungen sind Teil einer europaweiten Umstrukturierung beim Reiseveranstalter, der wie die gesamte Branche stark von der Corona-Pandemie getroffen wurde, wie die Gewerkschaft mitteilt.

Die entlassenen Mitarbeiter erhalten die ihnen zustehende gesetzliche Entschädigung, eine außergesetzliche Pauschalzulage und sollen je nach Familienstand von weiteren Abfindungen profitieren können. Zudem soll ein Budget für Auslagerung/Ausbildungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. Die Betriebsleitung von BCD Travel Luxembourg will zudem sicherstellen, dass die betroffenen Mitarbeiter von den staatlichen Unterstützungsmaßnahmen profitieren können. Im Rahmen des Sozialplans wurde zudem festgehalten, weiterhin auf Kurzarbeit zurückgreifen zu können.