StatecLuxemburgs Unternehmer größtenteils zufrieden mit Pandemie-Politik der Regierung

Statec / Luxemburgs Unternehmer größtenteils zufrieden mit Pandemie-Politik der Regierung
Unternehmer trotzen der Corona-Krise und bewerten die Politik der Regierung als zufriedenstellend Symbolbild: Julien Garroy / Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Unternehmer sind größtenteils zufrieden mit der Art und Weise, wie die Luxemburger Politik die Corona-Pandemie bisher gemeistert hat. Das ergibt eine Umfrage des staatlichen Statistikamtes Statec.

79 Prozent der Luxemburger Unternehmer haben in einer Umfrage des Statec angegeben, zumindest „ein bisschen einverstanden“ zu sein mit der Behauptung, dass die Reaktion der Regierung auf die Corona-Pandemie zufriedenstellend sei. Trotzdem ist die Corona-Krise nicht spurlos vorbeigezogen: Das Statec schreibt, dass das Unternehmertum sich aufgrund der Pandemie wieder auf dem Tiefstand von 2013 befindet. Die Statistiker basieren sich dabei auf den Global Entrepreneurship Monitor (GEM), dem Luxemburg allerdings auch erst 2013 beigetreten ist.

40 Prozent der Unternehmer erwarten sich aufgrund der Pandemie ein langsameres Wachstum als 2019 prognostiziert, 30 Prozent erwarten sich hingegen einen Wachstumszuwachs zum Vorjahr. Dennoch haben Personen angegeben aufgrund der Pandemie keine eigene Firma in naher Zukunft gründen zu wollen. 18,4 Prozent wollten im Jahr 2019 noch als Unternehmer tätig werden, 2020 ist die Anzahl auf 14,4 Prozent gesunken.

Global Entrepreneurship Monitor (GEM)

Der Initiative Global Entrepreneurship Monitor (GEM) wurde 1999 zur genaueren Analyse des Unternehmertums ins Leben gerufen. Er sammelt und analysiert Daten zum besseren Verständnis des Unternehmertums und seiner Beziehung zur Wirtschaftsleistung der Länder, untersucht die Verbindungen zwischen Unternehmertum und Wachstum und stellt Informationen zur Politikgestaltung bereit.