Corona-KriseTestzentrum beim Nationallabor ist nun auch am Sonntag offen und erhöht Anzahl der Termine

Corona-Krise / Testzentrum beim Nationallabor ist nun auch am Sonntag offen und erhöht Anzahl der Termine
Das Testzentrum des LNS ist per Drive-in erreichbar Foto: LNS

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg befindet sich immer noch mitten in der dritten Welle und die Zahl der Neuinfektionen bleibt auf einem hohen Stand. Um den Ansturm auf das Testzentrum zu stemmen, öffnet das Nationallabor (LNS) nun auch am Sonntag seine Türen und bietet mehr Termine pro Tag an. 

Das LNS-Testzentrum soll ab dem 29. November auch sonntags geöffnet sein. Das teilt das „Laboratoire national de santé“ (LNS) am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. Das Zentrum ist per Drive-in auf dem Laborgelände zugänglich und ist nun von Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Testen lassen kann man sich dort nur mit einem ärztlichen Attest und nach Terminvereinbarung. Zusätzlich werden ab Montag, 30. November, die Anzahl der Termine erhöht. So sollen bis zu 350 Abstriche pro Tag möglich sein.

Termine müssen über rdv.lns.lu vereinbart werden. Patienten benötigen eine Mobiltelefonnummer, an die der Bestätigungscode per SMS geschickt wird. Die Personen müssen mit ihrem Code und einem ärztlichen Attest in Papierform in einem Fahrzeug zur vorgesehenen Zeit zum LNS kommen. Die Tests werden mittels Nasenabstrich durchgeführt. Das Mindestalter für die Abstriche beträgt 6 Jahre. Die Ergebnisse werden in maximal 48 Stunden per SMS an die angegebene Handynummer gesendet. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird sich ein LNS-Arzt telefonisch mit dem Patienten in Verbindung setzen.

So fährt man zum Drive-in des Testzentrums vom LNS
So fährt man zum Drive-in des Testzentrums vom LNS Grafik: LNS