NordvoxDie geheimnisvolle Welt der Nacht: Gründungskonzert eines jungen Kammerchors 

Nordvox / Die geheimnisvolle Welt der Nacht: Gründungskonzert eines jungen Kammerchors 
Das Gründungskonzert hat am Sonntag in der Diekircher Dekanatskirche stattgefunden Foto: Roger Infalt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Nachtklang“ – in der Winterzeit lässt uns dieses Wort womöglich an den Glöckchenklang typischer Weihnachtsmusik denken. Der junge Projekt-Kammerchor „Nordvox“ (am „Conservatoire de musique du Nord“ in Ettelbrück zu Hause) hat am vergangenen Sonntagabend in der Dekanatskirche in Diekirch jedoch bewiesen, dass die Klänge der Nacht noch viele andere Facetten haben können.

Mit ihrem Premierenprogramm „NachtKlang“ nahmen die rund 20 talentierten Sängerinnen und Sänger das Publikum mit auf eine stimmungsvolle musikalische Reise. Mit skandinavischen, deutschen und südamerikanischen Klängen konnte der Chor Nordvox unter der Leitung von Matthias Rajczyk die Zuhörer begeistern und – trotz Maskenpflicht und Sicherheitsabstand – für eine Stunde in die geheimnisvolle und atmosphärische Welt der Nacht entführen.

Durchschnittsalter: 17

Die Jugendlichen, mit einem Altersschnitt von 17 Jahren, haben das anspruchsvolle Programm in nur drei Tagen zusammen auf die Beine gestellt und einstudiert. Seit 2019 stehen die Chöre des „Conservatoire de musique du Nord (CMNord)“ unter der Federführung von Matthias Rajczyk. Er leitet außerdem das „Ensemble vocal du Luxembourg“, den von ihm gegründeten Kammerchor „Encore“ und den renommierten Männerkammerchor „Ensemble 85“.

Das Musikkonservatorium Norden ist viel mehr als nur eine Musikschule. Regelmäßig stellen die talentierten Schüler und ihre Kursleiter ihr Können mit anspruchsvollen Konzerten unter Beweis. Aufgrund der neuen Corona-Auflagen müssen nun alle weiteren geplanten Produktionen bis Mitte Dezember auf Eis gelegt werden. „Es ist schwer, den Schülern kurzfristig einen Auftritt vor Publikum verwehren zu müssen. Für ihren Fleiß und ihre Disziplin ist der Applaus begeisterter Zuhörer natürlich die schönste Belohnung. Doch Gesundheit und Covid-Prävention stehen natürlich an erster Stelle“, so Adrien Théato, Leiter des Musikkonservatoriums.

Die komplett neu gestaltete Internetseite www.cmnord.lu informiert interaktiv mit Videopräsentationen über sämtliche Angebote des CMNord sowie anstehende Veranstaltungen und auch die Facebookseite (facebook.com/CMduNord) erfreut sich immer größerer Beliebtheit.