Olympia 2021Tokio-Organisatoren wollen Aufenthalt im Athletendorf beschränken

Olympia 2021 / Tokio-Organisatoren wollen Aufenthalt im Athletendorf beschränken
IOC-Vizepräsident John Coates (l.) mit Yoshiro Mori, dem Präsidenten des Organisationskomitees der Olympischen Spiele in Tokio Foto: AFP/Rodrigo Reyes Marin

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will an den Sommerspielen in Tokio 2021 festhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen aber einige Anpassungen vorgenommen werden.

Aus Sorge vor Corona-Fällen im Olympischen Dorf wollen die Organisatoren der auf 2021 verlegten Tokio-Spiele Athleten dort nur einen möglichst kurzen Aufenthalt erlauben. „Wir wollen nicht die Zahl der Sportler senken, aber wir müssen sicherstellen, dass das Dorf der sicherste Ort in Tokio ist“, sagte John Coates, Vizepräsident des IOC, am Mittwoch zum Abschluss von dreitägigen Beratungen in Tokio. Daher sollen die Athleten vier bis fünf Tage vor Beginn ihrer Wettkämpfe ins Olympische Dorf einziehen und bereits ein bis zwei Tage nach Abschluss ihrer Disziplinen wieder nach Hause reisen.

Bei vergangenen Spielen waren viele Sportler noch länger im Dorf geblieben, um andere Wettkämpfe zu verfolgen, an der Schlussfeier teilzunehmen und die Stadt und andere Athleten kennenzulernen. „Diese verlängerte Zeitspanne vergrößert das Potenzial für Probleme“, sagte Coates. Er appellierte an die Fachverbände und Nationalen Olympischen Komitees, in diesem Sinne zu planen. „Die Athleten müssen Vertrauen in die Sicherheit haben“, sagte der Australier. Während des Aufenthalts im Olympischen Dorf sollten Sportler auch auf touristische Aktivitäten in Tokio verzichten.

„Positives Momentum“

Bei der Neuplanung der Sommerspiele seien „schon bemerkenswerte Fortschritte gemacht worden“, sagte Coates. Es gebe ein „positives Momentum“ für die Vorbereitung von „unvergesslichen Spielen“ im nächsten Jahr, versicherte der IOC-Vizepräsident.

Angesichts wieder steigender Infektionszahlen auch im Gastgeberland halten sich hartnäckige Zweifel, ob die Spiele wirklich stattfinden können. IOC-Präsident Thomas Bach war gemeinsam mit Coates vier Tage in Tokio zu Gast, um sich ein Bild von den Vorbereitungen zu machen und das Bekenntnis zur Austragung der Spiele zu erneuern. Auch Japans neuer Ministerpräsident Yoshihide Suga hatte versichert, das Land halte an den Tokio-Spielen fest. (DPA)

Brandenbourger
20. November 2020 - 11.34

Die Beschränkung wird sein: 0 Athleten im Dorf.

den Tutebatti
19. November 2020 - 12.30

Wie kann man so sicher oder überzeugt sein, dass die Olymoischen Spiele in 2021 stattfinden werden und können? Das setzt ein weltweites Ende der Pandemie voraus. Und diese Voraussetzung ist überhaupt nicht gegeben. Wahrscheinlich werden nur Athleten mit einem gültigen Impfpass zugelassen und schon haben wir, Sport bedingt, die befürchtete Spaltung der Gesellschaft.