Di., 26. Januar 2021

Premium /  


  1. Jempi Klein /

    Nein, das EU-Parlament und der Rat haben nicht zwei Jahre lang über die Agrarreform verhandelt. Die werden jetzt erst damit anfangen, da sie sich erst vor einigen Wochen im Oktober auf ihre jeweilige Verhandlungsposition festgelegt haben. Die beiden fangen daher erst an zu verhandeln. Demnach kann noch kein Reinfall herausgekommen sein. Auch wenn vieles, was sie rechts und links abgekupfert haben, so ist.

  2. Frank Bertemes /

    Man kann nur hoffen, dass der sozial-ökologisch orientierte Flügel der LSAP sich endgültig gegen jene Kräfte durchsetzen kann, die scheinbar immer noch nichts dazugelernt zu haben scheinen und die neben ihrer klerikalen Affinität, ihrer in Sachen Ökologie manifesten Ablehnung oder auch ihrer sonstigen , kontra-produktiven Konzilianz in wichtigen Fragen , wo eine klare Position angesagt wäre, wie auch in Sachen EU-Agrarpolitik, so einiges zur Unglaubwürdigkeit der LSAP beigetragen haben. Immerhin gibt es für die Zukunft vielversprechende Politiker in dieser Partei, die eingesehen haben, dass nicht nur im Kontext der EU-Agrarpolitik die Uhr längst auf fünf vor zwölf steht! …und für sie selbst?

  3. Luss /

    Herr Bertemes Sie vergessen bei der Agrarwende die sie fordern die Rolle des Konsumenten zu erwähnen. Die meisten Konsumenten sind bei Umfragen bereit mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. Die Wirklichkeit an der Ladenkasse sieht aber anders aus.
    Eine Agrarwende ohne das Mitwirken des Konsumenten wird nicht zum Erfolg führen.
    Der städtischeTeil unserer Gesellschaft sieht die Rolle der Landwirtschaft nur noch im Landschaftsschutz und nicht mehr als Nahrungsmiitelproduzent. Die Lebensmittelregale sind immer gut gefüllt.
    Wenn wir nicht mehr als erste Aufgabe der Landwirtschaft die Nahrungsmiitelproduktion sehen ,kann das in Zunkunft bei steigender Weltbevölkerung ernsthafte Folgen haben.

  4. Luss /

    Roberto
    dann müssen aber auch die Hälfte der Lebensmittelregale abgebaut werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Meistgelesen