VueltaRoglic gewinnt 8. Etappe, Ries wird 37.

Vuelta / Roglic gewinnt 8. Etappe, Ries wird 37.
Mit einer späten Attacke sorgte Primoz Roglic auf dem Schlussanstieg für die Entscheidung Foto: AFP/Ander Gillenea

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Slowene Primoz Roglic hat die achte Etappe der Vuelta gewonnen. Bei der Bergankunft verwies er seinen ärgsten Konkurrenten Richard Carapaz auf Rang zwei. Im Gesamtklassement bleibt dieser nur knapp vorn. Michel Ries wurde gestern 37.

Top-Favorit Primoz Roglic hat sich im Kampf um den Gesamtsieg bei der Spanien-Rundfahrt eindrucksvoll zurückgemeldet. Der Titelverteidiger und Tour-Zweite vom Team Jumbo-Visma siegte gestern bei der Bergankunft der achten Etappe am Alto de Moncalvillo. Nach 164 km verwies Roglic seine schärfsten Rivalen Richard Carapaz (Ineos Grenadiers/+ 0:13 Minuten) und Dan Martin (Israel Start-up Nation/+ 0:19) auf die Plätze zwei und drei.

Mit einer späten Attacke im Schlagabtausch der Favoriten sorgte Roglic auf dem 8,3 km langen Schlussanstieg für die Entscheidung. Nicht mehr als Helfer an seiner Seite war dabei der frühere Zeitfahr-Weltmeister und Giro-Sieger Tom Dumoulin (Niederlande), der vor dem Start der achten Etappe ausstieg.

Michel Ries (Trek-Segafredo) beendete die gestrige Etappe auf Rang 37. Der Luxemburger hatte einen Rückstand von 9:51 Minuten auf den Tagessieger. Neben Dumoulin gab auch Ries’ Teamkollege Kenny Elissonde gestern vorzeitig auf.

In der Gesamtwertung rückte Roglic auf den zweiten Rang vor. Sein Rückstand auf Spitzenreiter Carapaz verringerte sich auf 13 Sekunden. Ries verbessert sich im Gesamtklassement um neun Positionen und steht nun mit einem Rückstand von 58:45 Minuten auf Rang 53.

Heute bietet sich den Sprintern eine der wenigen Chancen auf einen Tageserfolg. Die 157,7 km lange neunte Etappe von Castrillo del Val nach Aguilar de Campoo dürfte in einem Massensprint entschieden werden. (SID/jw)

Tom Thill fährt auch 2021 für X-Speed United

Das Continental Team X-Speed United gab sein 16-köpfiges Aufgebot für kommendes Jahr gestern in den sozialen Medien bekannt. Mit dabei ist auch wieder der Luxemburger Tom Thill, der nach 2020 somit ein weiteres Jahr für das kanadische Team an den Start gehen wird.