PandemieAuch die „Hôpitaux Robert Schuman“ untersagen wieder fast alle Besuche

Pandemie / Auch die „Hôpitaux Robert Schuman“ untersagen wieder fast alle Besuche
 Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die „Hôpitaux Robert Schuman“ (HRS) untersagen Besuche an allen drei Krankenhausstandorten – Kirchberg, Zitha-Klinik und Clinique Sainte-Marie. Das teilen die Krankenhäuser in einem Schreiben an die Presse mit. Das Ziel sei es, Patienten, Ärzte und Pfleger vor einer Infektion mit Covid-19 zu schützen. „Zu dieser neuen Maßnahme gibt es keine Alternative“, sagt HRS-Direktor Claude Schummer. Es gehe um die Menschen und ihre Angehörigen. In den vergangenen Tagen hätten sich die Fälle gemehrt, bei denen sich Besucher nicht an die Hygiene- und Barrieremaßnahmen gehalten hätten. Für Patienten wird ein besonderer Gepäckdienst eingerichtet.

Ausnahmen gibt es dennoch: So ist es in der Pädiatrie immer noch beiden Eltern möglich, ihr Kind zu besuchen. Auch bei der Geburtenhilfe gelten Ausnahmen – der Partner kann bei der Geburt anwesend sein und darf die Mutter einmal am Tag besuchen. Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt seien Besuche auch in besonders kritischen Fällen oder im Rahmen der Sterbebegleitung möglich.