24h SpaRowe siegt erneut – diesmal mit Porsche

24h Spa / Rowe siegt erneut – diesmal mit Porsche
Beim Start war es noch trocken, der Regen kam später Foto: SRO

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem die 24 Stunden vom Nürburgring wegen Horrorwetters lange unterbrochen werden mussten, fürchtete man ein ähnliches Szenario für die 24 Stunden von Spa, die noch gut einen Monat später als der Eifel-Klassiker stattfanden. Das Wechselwetter mit heftigem Regen war zwar vorhanden, doch blieben Nebel, Hagel- oder gar Schneeschauer aus.

Bis zum Schluss gab es ein hart umkämpftes und offenes Rennen, das zwar viele Ausfälle beklagte, jedoch keine Rennunterbrechung sah. Am Ende lag der Rowe-Porsche von Laurens Vanthoor/Nick Tandy/Earl Bamber, trotz einer stark nachlassenden Kupplung, nur knappe 4,6 Sekunden vor dem Attempto Audi von Frédéric Vervisch/Mattia Drudi/Patric Niederhauser. Mit diesem Sieg hat es die Rowe-Mannschaft geschafft, im selben Jahr und binnen nur vier Wochen zwei große 24-Stunden-Klassiker siegreich zu beenden: die 24 Stunden vom Nürburgring mit dem BMW M6 und die 24 Stunden von Spa mit dem Porsche 911 GT3-R. Wie eng das Rennen umkämpft war, beweist die Tatsache, dass beim Fallen der Zielflagge noch acht Autos in der gleichen Runde wie die Sieger lagen. Mercedes, Lamborghini, und Ferrari hatten zeitweise die Führung inne, doch am Schluss machten Porsche und Audi den Sieg unter sich aus. Der alleinige Honda im Feld schlug sich tapfer und war praktisch immer in den Top 10 zu finden. Bentley und BMW hingegen hatten zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Rennausgang zu tun.

In der ProAm-Wertung gab es einen Lamborghini Sieg mit dem Huracan GT3 von Barwell Motorsport (Sandy Mitchell/Ricky Collard/Rob Collard/Leo Machitski). Zweiter wurde der Ferrari 488 GT3 von Tempesta Racing vor dem Aston Martin Vantage AMR GT3 von Garage59.

Die Silver-Wertung ging an die zwei Mercedes-AMG GT3 von HRT und HTP. Bei den Amateuren der Am-Wertung gab es mit dem Klassensieg des Continental GT3 von CMR ein kleines Trostpflaster für Bentley.

Die 24 Stunden von Spa waren der dritte Lauf zur Intercontinental GT Challenge (IGTC). Die 9 Stunden von Kyalami vom 10. bis zum 12. Dezember bilden den Meisterschaftsabschluss 2020. Wenn das Lechner-Team das Sponsorenpaket geschnürt bekommt, wird Dylan Pereira, genau wie im Vorjahr, auch diesmal mit einem Porsche 911 in Südafrika wieder am Start sein. Wie jedes Jahr verkündete Stéphane Rathel in Spa wieder seine Pläne für das kommende Jahr. So wird es, Corona-bedingt, 2021 erst sehr spät losgehen. Insgesamt wird es nur vier Läufe geben, davon der erste in Spa vom 29.7. bis zum 1.8.2021.