UlflingenUnbekannte stellen 18 Container mit Ölabfall ab – Große Mengen Öl laufen beinahe in Kanal

Ulflingen / Unbekannte stellen 18 Container mit Ölabfall ab – Große Mengen Öl laufen beinahe in Kanal
Spezialkräfte grenzen den Umweltschaden durch das auslaufende Öl ein Foto: Polizei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rücksichtsloser Umweltfrevel: 18 Container sind nicht nur ungefragt, sondern auch unsachgemäß bei Ulflingen abgestellt worden. Nur durch eine schnelle Reaktion konnte eine Verschmutzung eines Abwasserkanals verhindert werden.

Unbekannte haben zwischen Freitagabend und Samstagvormittag im Industriegebiet „In den Allern“ nahe Troisvierges (Ulflingen) 18 IBC-Container mit jeweils 1.000 Litern Mineralölabfall abgestellt. Das meldet die Polizei.

Da die Container nicht verschlossen waren, lief eine große Menge Öl über die Straße in angrenzende Wiesen. Nur durch glückliche Umstände gelangte das Öl nicht in den Abwasserkanal.

Das Abladen der Container dürfte einige Zeit in Anspruch genommen haben
Das Abladen der Container dürfte einige Zeit in Anspruch genommen haben Foto: Polizei

Der oder die Täter haben vermutlich einen Anhänger mit Kippvorrichtung benutzt, schätzt die Polizei. Als Zugmaschine komme sowohl ein Traktor wie auch ein Lastwagen infrage.

Die Entsorgung musste durch Spezialisten des Zivilschutzes durchgeführt werden. Vor Ort war außerdem die Staatsanwaltschaft sowie die Bereitschaft des Wasserwirtschaftsamtes und der Umweltverwaltung. Die Spurensicherung der Kriminalpolizei sicherte Beweise.

Die Polizei bittet weiterhin um sachdienliche Hinweise.

Details des Umweltfrevels
Details des Umweltfrevels Foto: Polizei
Lucinlinburhuc
11. Oktober 2020 - 12.13

Kann doch nicht so schwer sein die Täter ausfindig zu machen. Nicht jeder Bürger kennt sich mit so eine Sauerei aus.