CoronavirusMinister Claude Turmes in Quarantäne: „Ein Musterbeispiel, wie es laufen sollte“

Coronavirus / Minister Claude Turmes in Quarantäne: „Ein Musterbeispiel, wie es laufen sollte“
Bis zum 8. Oktober ist der Energie- und Raumentwicklungsminister Claude Turmes in Quarantäne Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Minister für Energie und Raumentwicklung, Claude Turmes, befindet sich bis zum 8. Oktober in Quarantäne. Er wurde positiv auf das Coronavirus getestet. 

„Eigentlich ist mein Fall ein Musterbeispiel dafür, wie das mit dem Contact Tracing funktionieren soll“, sagt Claude Turmes am Telefon gegenüber Tageblatt. Der Politiker von „déi gréng“ wurde am Mittwochmorgen darüber informiert, dass sein Test vom Vortag positiv ausgefallen war. Doch Turmes war zu diesem Zeitpunkt schon in Quarantäne. 

Am 25. September hatte der Minister erfahren, dass er über einen längeren Zeitraum mit einer am Coronavirus infizierten Person in Kontakt war. Damals wurde sofort ein Test gemacht, doch dieser fiel negativ aus. „Ich bin aber, so wie es vorgesehen ist, präventiv in Quarantäne gegangen, um das Resultat eines zweiten Tests abzuwarten. Zum Glück, denn so ist sichergestellt, dass ich niemanden infizieren konnte und niemand sonst in Quarantäne muss“, sagt Turmes. Sein Fall zeige, wie wichtig das schnelle und gezielte Vorgehen des Contact Tracing sei. 

Bis zum 8. Oktober muss der Minister voraussichtlich in Quarantäne bleiben. Symptome habe Turmes allerdings keine. Es gehe ihm gesundheitlich so weit gut und er würde die nächsten Tage eben von zu Hause aus arbeiten. „Wir sind vorbereitet und die Arbeit in beiden Ministerien wird volle Pulle weitergehen“, sagt er. Coronaferien seien es keine, schon an diesem Nachmittag würde er per Videoanruf an einer internationalen Konferenz teilnehmen. 

J.C.Kemp alias Dr Mabuse
30. September 2020 - 20.52

Ass jo net alles negativ, wat e vum Mr T héiert!

Tom sellen
30. September 2020 - 20.22

Bis zum 8 Oktober 2050 wäre gut

T.Eulenspiegel
30. September 2020 - 17.42

Also Test negativ,aber doch schon mal in Quarantäne. Wenn das alle täten,wären die Straßen leer. Zweiter Test dann positiv. Negativ/positiv oder positiv/negativ? und das Tracing zu 50% fehlerhaft, Wirklich beispielhaft.So wie es funktionnieren sollte. Und wie sah dieser Kontakt denn aus? Ok,geht uns nix an. Bis dahin weiter: Abstand,Maske und...HÄNDE!!!