Fondation CancerImmer mehr Raucher in Luxemburg – 1.000 Tote pro Jahr wegen tabakbedingter Krankheiten

Fondation Cancer / Immer mehr Raucher in Luxemburg – 1.000 Tote pro Jahr wegen tabakbedingter Krankheiten
Vor allem junge Menschen greifen vermehrt zum Glimmstängel Symbolbild: dpa/zb/Jens Kalaene

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Anzahl der Raucher im Großherzogtum steigt – das hat eine Studie ergeben, die von der Krebsstiftung in Auftrag gegeben wurde. Vor allem junge Menschen greifen demnach häufiger zur Zigarette als vorher.

Wie viele Menschen rauchen eigentlich hierzulande und welche Altersgruppen sind besonders betroffen? Die „Fondation Cancer“ in Luxemburg hat sich vermutlich Ähnliches gefragt und daraufhin eine Studie beim Luxemburger Institut für Sozialforschung und Marktstudien (TNS Ilres) in Auftrag gegeben. Deren Ergebnisse waren Gegenstand einer parlamentarischen Anfrage der CSV. Und tatsächlich: Laut der Untersuchung steigt die Anzahl der Raucher im Großherzogtum.

Der Prozentsatz der Raucher in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen ist der Studie zufolge zwischen 2017 und 2018 von 22 Prozent auf 26 Prozent gestiegen. Bei den 45- bis 54-Jährigen sei er von 20 Prozent auf 24 Prozent geklettert. Der höchste Prozentsatz an Rauchern werde allerdings bei den 25- bis 34-Jährigen beobachtet, die 27 Prozent der Altersgruppe ausmachen, gegenüber 25 Prozent im Jahr 2016. Die Zahl der jungen Raucher nehme seit 2016 stetig zu. Die betreffende Anzahl stelle den auffälligsten Anstieg von 21 Prozent im Jahr 2017 auf 27 Prozent im Jahr 2018 dar, heißt es in der Studie. Wie das Gesundheitsministerium berichtet, sterben in Luxemburg derzeit 1.000 Menschen pro Jahr an tabakbedingten Krankheiten, wovon 80 Todesfälle auf Passivrauchen zurückzuführen seien.

Laut der parlamentarischen Anfrage läuft der Nationale Plan zur Eindämmung des Tabakkonsums (PNLT) 2016/2020 Ende dieses Jahres aus. Die „Santé“ schreibt in dem Dokument: „Eine abschließende Evaluierung, wie sie im Plan vorgesehen ist, wird es ermöglichen, eine Bestandsaufnahme der erreichten und noch ausstehenden Ziele sowie der kritischen Punkte vorzunehmen, die in einen künftigen Plan aufgenommen werden sollen.“ Allerdings schreibt das Gesundheitsministerium auch: „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind keine anderen Maßnahmen als die im PNLT 2016-2020 vorgesehenen geplant.“ Das Erstellen des neuen Plans könne sich zudem aufgrund der Corona-Krise verzögern.

Romain
25. September 2020 - 10.54

Und wieviele Leute sterben jährlich durch Schusswaffen oder wegen Hungersnot?

Undine
24. September 2020 - 21.19

@winston @Undine "weini gett iwerhaapt alles verbueden." Nëmmen alles wat aner Leit ëmbréngt, wann Dir dat doheem maacht ass eis egal. "Esou Leit ewei Dir sollten eigentlech net mei eraus goen." "Sou Leit wéi ech" sinn net déi di radioactive Polonium an deenen anere Leit hir Otemloft blosen. Wann der süchteg sidd dann huelt eng Plooschter, déi sténkt net.

Schnauze voll?
24. September 2020 - 18.25

Ich fang wieder an zu rauchen, aber nur wegen Cannabis. Diese Welt ist nicht mehr zu ertragen. Jeden Tag eine Andere negativ Geschichte. Und dreht man den Fernseher auf, dann steht ein Politiker Quatschkopf im Raum und döselt wirres Zeug vor sich hin das sowieso keiner glaubt. Macht die Kneipen wieder bis 01:00 Uhr auf und lasst die Klugscheisser wieder an die Theke. Amen!

winston
24. September 2020 - 17.37

@Undine weini gett iwerhaapt alles verbueden. Esou Leit ewei Dir sollten eigentlech net mei eraus goen.

Banquo
24. September 2020 - 16.59

Die Kosten für die Behandlung von Tabakbedingten Krankheiten sollten nicht mehr von der Kasse zurückerstattet werden.

Rosie
24. September 2020 - 16.36

1000 Tote? Dann wird's Zeit diese Leute alle in Quarantäne zu setzen, wo sie andere nicht vergiften können.

Undine
24. September 2020 - 13.34

Wéini gëtt dann endlech d'Fëmmen op den Terrasse an soss an der Ëffentlechkeet verbueden?

HTK
24. September 2020 - 13.09

" 80 davon seien auf Passivrauchen zurückzuführen." Wer kennt es nicht das leidige Bild wo Eltern am Tisch sitzen und ihre Kinder einqualmen. Und jene alten Zeiten als man im Restaurant bei jedem Happen husten musste weil der Qualmer am Nebentisch sich auf seine "Freiheit" berief. Da ist ja schon einiges passiert,immerhin.