ÜberraschungDeutschland aktualisiert seine Risikogebiete: Luxemburg steht aber nicht drauf

Überraschung / Deutschland aktualisiert seine Risikogebiete: Luxemburg steht aber nicht drauf
(Symbolbild) Grafik: Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wurde Luxemburg nur vergessen? Deutschland zählt viele neue Regionen in der EU zu den Risikogebieten – aber nicht das Großherzogtum. Eine Reisewarnung aus dem Auswärtigen Amt gibt es aber trotzdem. 

Deutschland hat heute die Liste seiner Risikogebiete aktualisiert. Darauf finden sich neu Regionen in elf Ländern der Europäischen Union. Darunter sind Gebiete in den Nachbarländern Dänemark, Tschechien, Frankreich, Österreich und den Niederlanden. Insgesamt sind damit nun schon 14 von 27 EU-Mitgliedstaaten wieder ganz oder teilweise als Corona-Risikogebiete ausgewiesen.

Neu hinzugekommen sind am Mittwoch Regionen in Dänemark, Portugal, Irland und Slowenien. Zudem wurden weitere Regionen in Frankreich, Tschechien, den Niederlanden, Kroatien, Rumänien, Österreich und Ungarn als Risikogebiete ausgewiesen. Es wird erwartet, dass das Auswärtige Amt für alle diese Gebiete noch im Laufe des Abends eine Reisewarnung ausspricht.

Überraschenderweise findet sich Luxemburg nicht auf dieser Liste – obwohl das Land die entsprechenden Voraussetzungen längst wieder erfüllt und auch die Regierung mit einer entsprechenden Einordnung gerechnet hat.

Allerdings findet sich auf der Seite des Auswärtigen Amts eine Reisewarnung für Luxemburg: „Die Einstufung als Risikogebiet wurde zwar am 20. August 2020 aufgehoben, die Infektionszahlen sind allerdings erneut stark gestiegen“, heißt es dort.

Belgien hat heute allerdings tatsächlich neue Einreise-Erschwernisse in Bezug auf Luxemburg bekannt gegeben.

Reisende, die aus Risikogebieten nach Deutschland zurückkehren, müssen sich 48 Stunden vor oder nach der Einreise auf Corona testen lassen. Die Reisewarnung ist kein Verbot, soll aber eine erhebliche abschreckende Wirkung haben. Allerdings hat sie auch eine positive Seite für Verbraucher: Sie ermöglicht es Reisenden, Buchungen kostenlos zu stornieren.

Die Einstufung erfolgt in der Regel, wenn die Zahl der Corona-Neuinfektionen die Marke von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen übersteigt. Bei der Reisewarnung kann es bisher auch noch andere Gründe wie Einreisesperren oder fehlende Hygienemaßnahmen geben.

Dieser Artikel enthält Material der DPA

Romain Juni
25. September 2020 - 13.15

Ändert das Limit von 50 auf 100 000 auf 500 auf 100 000 und schon sieht alles viel besser aus!

L.Merz
25. September 2020 - 12.43

Hallo, Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wir dieses Wochenende noch problemlos nach Luxemburg dürfen und ohne Probleme wieder nach Deutschland können? Mein Mann hat mir ein Wochenende dort geschenkt. Wollten morgen los. Liebe Grüße L.Merz

Klitz
24. September 2020 - 17.05

@HTK Ja das mag objektiv gesehen keinen Sinn machen. Aber sollten wir als Luxemburg(er) nicht lieber den Ball in dieser Hinsicht flach halten. Denn keiner würde mehr darunter leiden als wir wenn das strikt auf die Grenzgänger angewandt würde. Also sollten wir uns soviel „Unlogik“ doch gönnen ?

Klitz
24. September 2020 - 16.07

Eigentlich seltsam dass wir noch nicht zum Risikogebiet erklärt wurden. Unsere Fallzahlen würden es (mehr als) rechtfertigen. Wäre mal gespannt zu erfahren was da dahinter steckt.

HTK
24. September 2020 - 13.23

@Tom Haas, danke,aber das wusste ich schon.Es geht darum,dass diese Leute ein Infektionsherd sowohl in Deutschland als auch in Luxemburg sein können,denn sie bewegen sich täglich hin und her. Abgesehen von der Statistik.Wo ist der Sinn wenn Luxemburger nicht nach Trier(oder Belgien) dürfen,die Deutschen (oder Belgier) aber täglich in der Roten Zone verkehren und wieder nach hause fahren?

Tom Haas
24. September 2020 - 12.24

Luxemburg führt die Grenzgänger seit einem Monat nicht mehr in seiner Statistik auf. Auch die Arbeitnehmer mit Wohnsitz in Deutschland nicht. Freundliche Grüße aus der Redaktion

HTK
24. September 2020 - 12.09

Wer sagt uns denn,dass die deutschen "Gastarbeiter" die uns täglich beehren nicht zu unserer Verschlimmbesserung der Statistik beitragen? Und müssten die nicht zuhause bleiben bis Luxemburg sich wieder erholt hat? Steckt da etwa der Trierer Geschäftsverband dahinter,dass wir nicht auf der Liste stehen? Man sieht es wird viel Schaum geschlagen um der Statistik und den RKI-Regeln gerecht zu werden. Dem Virus ist das alles Wurscht.

arm
24. September 2020 - 11.08

Voilà, elo hun se eis nees annexéiert.

zahlen
24. September 2020 - 0.15

Risikogebiet klingt auch besser als 'schwarze Liste' oder 'rote Liste'.

raymond
23. September 2020 - 23.47

Natierlech net, ech hunn en Dësch reservéiert fir de Weekend.