Tour de Luxembourg Team Emirates setzt Ausrufezeichen: Italiener Diego Ulissi gewinnt erste Etappe 

Tour de Luxembourg  / Team Emirates setzt Ausrufezeichen: Italiener Diego Ulissi gewinnt erste Etappe 
Diego Ulissi (UAE) war auf der 1.Etappe am stärksten. Foto: Anouk Flesch/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Italienier Diego Ulissi (UAE) hat die 1. Etappe der Tour de Luxembourg am Dienstag gewonnen. Über 133,5 Kilometer ging es von der Coque über Echternach und Befort zurück in die Hauptstadt. Bester Luxemburger war Ivan Centrone (Natura4Ever – Roubaix Lille Métropole), der als 26. im Ziel ankam. 

Mit Axel Zingle (Frankreich/Nippo Delko), Franck Bonnamour (Frankreich/Arkea), Lukas Meiler (Deutschland/Vorarlberg), Tony Gallopin (Frankreich/Ag2r La Mondiale) und Sergio Roman Martin (Spanien/Caja Rural – Seguros RGA) befanden sich fünf Radsportler in der Ausreißergruppe, die sich nach etwas mehr als 30 Kilometern einen Vorsprung von über vier Minuten auf das Peloton erarbeitet hatten.

Groupama-FDJ und UAE hielten das Tempo im Hauptfeld aber weiter hoch. Das Team aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigte schon während der Etappe, dass es einiges vorhatte. 25 Kilometer vor dem Ziel versuchte es Gallopin auf eigene Faust. Sein Vorsprung betrug 20 Kilometer vor dem Ziel etwas weniger als eine Minute auf das Peloton – neun Kilometer vor dem Ziel war seine Flucht dann beendet.  

Am Ende einer intensiven Etappe auf einem anspruchsvollen Parcours konnte sich Diego Ulissi (UAE) im Sprint gegen Amaury Capiot (Belgien/Sport Vlaanderen – Bâloise) und Eduard-Michael Grosu (Rumänien/Nippo Delko) durchsetzen. Unter den ersten sechs Fahrern befinden sich gleich drei Fahrer vom Team Emirates, das eine starke Vorstellung zeigte. Als einziger Luxemburger kam Ivan Centrone (Natura4Ever – Roubaix Lille Métropole) mit dem Hauptfeld an.