Talent der US HostertLéon, der Vielseitige

Talent der US Hostert / Léon, der Vielseitige
Léon Schmit (l.) wurde in dieser Saison bereits auf drei verschiedenen Positionen eingesetzt Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Léon Schmit ist einer der Spieler, die in der FLF-Fußballschule ein hohes Ansehen genießen. Seit dieser Saison ist der 18-Jährige auch Stammspieler bei seinem Verein US Hostert. Vor allem wegen seiner Vielseitigkeit.

Talentschmiede USH

In Hostert wurde in den vergangenen Jahren viel in die Jugendabteilung investiert und das Ergebnis lässt sich sehen. Nationalspieler Mathias Jänisch spielte bis zu seinem 17. Lebensjahr im „Gréngewald“. Auch Kenan Avdusinovic (Hesperingen) lernte das Fußballspielen in Hostert.

Der 15-jährige Selim Turping, der kommende Saison zu Borussia Mönchengladbach wechselt, gilt ebenfalls als großes Talent. Insgesamt acht USH-Spieler sind in den Jugend-Nationalmannschaften der FLF (U17 bis U13) vertreten. Léon Schmits 14-jährige Schwester Charlotte hat bis vergangene Saison in der Jungen-Nationalmannschaft gespielt und ist ab sofort teil der Mädchenauswahl. „Sie hat sehr viel Talent. Auch weil sie viel zusammen mit mir trainiert hat“, sagt der ältere Bruder mit einem Augenzwinkern.

Schmit hat auch gleich eine Erklärung parat, warum es so gut beim Nachwuchs in Hostert läuft: „Pol Hansen hat ein gutes Programm aufgestellt und kompetente Trainer geholt. Viele Talente wollen deshalb nach Hostert kommen.“ del

An den ersten beiden Spieltagen der BGL Ligue wurde Léon Schmit als zentraler Mittelfeldspieler sowie im linken und rechten Mittelfeld eingesetzt. Ausgebildet wurde der 18-Jährige jedoch als Linksverteidiger. Auf dieser Position durfte er am vergangenen Dienstag wieder ran und holte mit der U21-Nationalmannschaft einen 2:1-Erfolg gegen Armenien. Es waren die ersten Punkte in der EM-Qualifikation für Luxemburg. Schmit ließ auf seinem linken Flügel nichts anbrennen und schaltete sich, wenn nötig, auch ins Offensivspiel der jungen „Roten Löwen“ ein. „Es war ein gutes Gefühl, den ersten Sieg in dieser Gruppe zu holen und endlich auch die ersten Tore zu erzielen“, sagt Schmit.

Kurz nach dem viel umjubelten Erfolg kehrte er in seine Heimat zurück. Dort ist er seit Beginn dieser Saison Stammspieler, hat jedoch bereits 26 Spiele in der BGL Ligue auf dem Buckel. Seit dieser Saison nimmt er aber an allen Trainingseinheiten teil. Vergangene Saison trainierte er bis Donnerstag in der FLF-Fußballschule. „Ich kann natürlich jetzt dem Trainer noch besser meine Qualitäten zeigen. Nach der Zeit in Monnerich ist der Moment gekommen, bei meinem Klub Fuß zu fassen“, so Schmit. Der kleine Linksfuß ist einer der Verantwortlichen für den guten Start seiner Mannschaft in die Saison. Hostert holte aus den ersten beiden Spielen vier Punkte. „Es überrascht mich nicht, dass wir gegen direkte Konkurrenten wie Ettelbrück (3:0) und Mondorf (1:1) Punkte holen konnten. In der Vorbereitung hatte sich dies bereits angedeutet. Am Wochenende erwartet uns mit Wiltz aber ein sehr formstarker Gegner“, blickt Schmit auf den dritten Spieltag der BGL Ligue.

Der U21-Nationalspieler hat Gefallen daran gefunden, auf mehreren Positionen eingesetzt zu werden, kann sich jedoch auch vorstellen, vom Linksverteidiger zum zentralen Mittelfeldspieler umgeschult zu werden. Sein Vorbild ist aber trotzdem ein Linksverteidiger. „Der Werdegang von Dirk Carlson gefällt mir. Es ist ein Kämpfer,  professionell in allem, was er macht, und er lebt für den Fußball.“ Weder Carlson noch die anderen Nationalmannschafts-Außenverteidiger wie Laurent Jans (FC Metz/F) und Marvin Martins (vereinslos) wurden bei einem Profiverein ausgebildet. Auch Schmit bringt – neben einer gewissen Leichtigkeit und Technik – eine Eigenschaft mit, die auf dem Platz sehr hilfreich sein kann. „Ich versuche, der beste Fußballspieler zu werden, der ich sein kann. Ich bin nicht das größte Talent, aber ein harter Arbeiter.“

Und vielleicht wird irgendwann dann aus Léon, der Vielseitige Léon, der Profi.