WirtschaftLuxemburg erhält trotz Corona-Krise abermals das AAA-Rating von zwei Agenturen

Wirtschaft / Luxemburg erhält trotz Corona-Krise abermals das AAA-Rating von zwei Agenturen
Die Rating-Agenturen Fitch und DBRS Morningstar sind der Ansicht, dass sich die luxemburgische Wirtschaft bereits 2021 wieder erholen wird Foto: Bloomberg/Matt Lloyd

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg erhält von den Rating-Agenturen Fitch und DBRS Morningstar abermals das AAA-Rating mit stabilem Ausblick. Das teilt das Finanzministerium am Samstagmorgen mit. Das Großherzogtum verfüge über „die notwendigen Kapazitäten, um die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie zu bewältigen“.

Die beiden Rating-Agenturen heben die günstige Ausgangslage Luxemburgs hervor, die durch einen erheblichen Handlungsspielraum gekennzeichnet sei. Durch ihre „umsichtige Finanzpolitik“ sei die Regierung in der Lage gewesen, „schnell zu reagieren und großzügige Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft zu ergreifen“. Diese würden sich allerdings in nicht unerheblichem Maße in den öffentlichen Finanzen niederschlagen.

Die Rating-Agenturen sind der Ansicht, dass die Rezession in Luxemburg erheblich sein wird, aber dass sie weniger schwerwiegend sein sollte als der Durchschnitt der Eurozone. Sie gehen davon aus, dass die Wirtschaft sich bereits 2021 wieder erholen wird und das Niveau vor der Krise erreichen soll.

Grober J-P.
7. September 2020 - 13.36

Wer hat denen das denn zugesteckt? Haben die eine Ahnung was hier läuft? AAA am A, siehe Guardian, siehe Arcelor usw. Die sehr "anständigen" Griechen werden auch bald wieder abziehen.