AutomobilmarktAnteil der Elektroautos unter den Neuzulassungen steigt

Automobilmarkt / Anteil der Elektroautos unter den Neuzulassungen steigt
Langsam, aber sicher – die Zahl der Elektroautos auf Luxemburgs Straßen legt zu Foto: Editpress-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz sehr guter Verkaufszahlen im Monat Juli wird das Jahr 2020 kein gutes für den Sektor der Automobilverkäufer werden. Der Anteil der Elektroautos unter den Neuzulassungen ist derweil deutlich am Steigen.

In den Monaten März, April und Mai hatten die Autoverkäufer einen historischen Einbruch der Verkaufszahlen verbucht. Im März, als der Lockdown hierzulande begann, fielen die Zahlen der Neuzulassungen auf einen Schlag um rund die Hälfte auf 2.798 (Vorjahr: 5.621). Im April verschlechterten sich die Zahlen dann noch weiter. Laut Statec wurden damals nur 1.192 Neuzulassungen gezählt (April 2019: 5.642). Das letzte Mal, als in einem Monat weniger Neuwagen zugelassen wurden, war im August 1981.

Mit dem graduellen Auslaufen der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen legte die Zahl der Neuzulassungen in den Monaten Mai und Juni dann wieder stark zu. Doch auch im Juni lagen die Zahlen (4.648) weiterhin unter denen des Vorjahres (5.199). Um einen Juni-Monat zu finden, in dem weniger Autos verkauft wurden als dieses Jahr, muss der Beobachter bis 2015 zurückblicken.

Der Monat Juli wurde dann erfreulicher für die Händler. Die Zahlen der verkauften Autos sprangen auf 5.509. So viele Autos wurden in Luxemburg noch nie in einem Monat Juli verkauft. Im Vorjahresmonat waren es immerhin rund 700 Stück weniger. Doch so erfreulich sollte es für die Händler nicht weitergehen. Im Monat August fiel die Zahl der Neuzulassungen wieder, auf 3.671. Das waren wieder deutlich weniger als in den beiden Jahren zuvor im Monat August.

Insgesamt wurden in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres hierzulande bisher 9.757 weniger Neuzulassungen registriert als im Vorjahreszeitraum. Das ist leicht weniger heftig als die Zahlen nach dem ersten Halbjahr vermuten ließen, steht aber dennoch für enorme Umsatzeinbußen bei den betroffenen Unternehmen.

Sechs Prozent aller Neuzulassungen

Überraschend positiv entwickelt sich derweil der Marktanteil von Elektrofahrzeugen. Insgesamt sind die Neuzulassungen von Elektroautos im August auf 227 (Vorjahr 62) gestiegen. Das waren 6,18 Prozent aller Neuzulassungen. Ein neuer Rekord. Bisher lag ihr monatlicher Anteil an den Verkäufen noch nie über 4,54 Prozent (Juni 2020). Auch in Deutschland stand der Anteil der vollelektrischen Pkws im August für gut sechs Prozent der Neuzulassungen.

Auch im Monat Juli hatten Elektroautos (mit 4,17 Prozent der Neuzulassungen) gut abgeschnitten. Insgesamt 230 Stück, ebenfalls ein neuer Monats-Rekord. Noch mehr Erfolg verzeichneten im August Hybridfahrzeuge: Mehr als 500 wurden verkauft, leicht mehr als 14 Prozent der Neuzulassungen. Neue Emissionsvorschriften, staatliche Anreize zum Kauf von Elektroautos sowie die Einführung neuer Modelle tragen zu dieser Entwicklung bei.

Jemp
18. September 2020 - 21.20

Die Zahl der Elektroautos ist gestiegen. Von 2 auf 3 oder?

Langhans
4. September 2020 - 13.44

@uma 'Dann können wir ja jetzt so langsam die Innenstädte für Verbrenner sperren.' Finde ich auch, höchste Zeit.

uma
4. September 2020 - 11.42

Dann können wir ja jetzt so langsam die Innenstädte für Verbrenner sperren.