SchifflingenAufwertung des Stadtkerns: Zwei größere Bauprojekte auf dem Weg

Schifflingen / Aufwertung des Stadtkerns: Zwei größere Bauprojekte auf dem Weg
Das Parkhaus und die Parkanlage  Illustration: Beng Architectes Associés

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schifflingen wächst: Zwei Anfang Juni im Gemeinderat verabschiedete Großprojekte tragen dem Rechnung: die Renovierung des Hauses „A Kassen“ und das neue Parkhaus mitsamt seines Parks. Die Bauvorhaben haben auf finanzieller Ebene ungefähr die gleiche Größenordnung und werden das Erscheinungsbild des Stadtkerns nachhaltig verändern.  

Das Parkhaus mit insgesamt 170 Stellplätzen entsteht dort, wo momentan das Restaurant „Formica“ ist. Das vom Architektenbüro Beng entworfene Projekt umfasst eine Parkanlage, die über dem unterirdischen Parkhaus geplant ist. Als Kosten sind 12,3 Millionen Euro veranschlagt.

Der Park besteht aus einem Kinderspielplatz, einem für Hunde reservierten Bereich und zwei Pétanque-Plätzen. Er verbindet die avenue de la Libération mit der rue de l’Eglise und wird das Zentrum von Schifflingen verändern, zumal nebenan eine neue Residenz entsteht. Sämtliche Parteien stimmten im Gemeinderat für das Projekt, wobei die LSAP unter anderem auf die im Projekt des Architektenbüros fehlenden Stellplätze für Fahrräder monierte. Scheinbar handelt es sich dabei aber lediglich um Versehen.

Projekt Nummer zwei ist die Renovierung des Hauses „A Kassen“, ebenfalls von allen Parteien im Gemeinderat mitgetragen. Der weniger Ortskundige erkennt die Lage am Haus mit dem gigantischen Konterfei des Schifflinger Radprofis Ben Gastauer. Für 11,4 Millionen Euro entstehen hier neuer Wohnraum, vier Arztpraxen, Geschäftsräume und Vereinslokale. Auch ein Restaurant mitsamt Innenhof ist vorgesehen. 

Wann die Projekte in Angriff genommen werden, hängt nun von den Prozeduren ab. Spätestens 2023 soll der Bau abgeschlossen sein.