FußballEuropa League: Heimrecht für Progrès Niederkorn

Fußball / Europa League: Heimrecht für Progrès Niederkorn
Auf Sébastien Thill und seine Mannschaftskollegen kommen in der ersten Runde keine Reisestrapazen zu Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die drei Luxemburger Europa-League-Teilnehmer kennen ihre Gegner: Die Auslosung am Montag ergab, dass nur Progrès Niederkorn von seinem Heimrecht profitieren kann. Besonders UT Petingen muss bei der internationalen Premiere Planungstalent beweisen.

Der Tabellenzweite Niederkorn war als einziger Luxemburger Vertreter gesetzt. Auf welche Mannschaft die Gelb-Schwarzen treffen werden, entscheidet sich aber erst am 20. August: Der Progrès trifft entweder auf UE Engordany (AND) oder FK Zeta (MNE), die sich in der Vorrunde gegenüberstehen. Die Luxemburger Mannschaft genießt eine Woche später zwar Heimrecht, muss trotzdem auf die Unterstützung der Fans verzichten. Die UEFA hatte am Sonntag mitgeteilt, dass die ersten drei Qualifikationsrunden hinter verschlossenen Türen stattfinden. 

Déifferdeng 03 wurde HSK Zrinjski (BIH) zugelost: Am 27. August wird die K.o.-Partie auswärts ausgetragen. Ebenfalls in die Ferne verschlägt es UT Petingen. Die Mannschaft von Trainer Cyril Serredszum muss allerdings gleich zwei Optionen vorbereiten: Die Reise geht entweder nach Gibraltar (Lincoln Red Imps) oder Kosovo (Prishtina). 

Champions League

Die Escher Fola trifft am 19. August auf Sheriff Tiraspol. Sollte sich der Luxemburger „Covid-Meister“ in Moldawien durchsetzten, würde in der zweiten Runde ein weiteres Auswärtsspiel anstehen. Der Sieger der Partie Qarabag Agdam (AZE) – Sileks Kratovo (MKD) genießt am 25. oder 26. August Heimrecht.