Mo., 28. Septembre 2020

Premium /  


  1. Taxpayer /

    Wie würde denn die Definition von „Reichtum“ jener unverzagten „Umfairteiler“ hierzulande“ lauten? Da Luxemburger laut einiger Rechenmodelle schon allein wegen des Wertes ihrer Immobilien (auf dem Papier) zum grossen Teil Millionäre sind, wäre eine Antwort auf diese Frage zuallererst zu liefern, noch vor irgendwelchen philosophischen Betrachtungen über Besitz und Verpflichtungen. Darf ich spekulieren? Im Fall der Fälle würde es für viele Ottonormalverdiener doch wohl folgendermassen ablaufen: Um der „Reichensteuer“ zu entgehen leider-leider 10 Euro zuviel. Sinnigerweise genau dieselbe Differenz, die einen zuvor schon immer von staatlichen Zuschüssen und Hilfen ausgeschlossen hat. Willkommen in Luxemburg, wo es für normale Leute offenbar nur noch einen einzigen Platz gibt, nämlich zwischen allen Stühlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Meistgelesen