Fußball Champions LeagueManCity und Lyon im Viertelfinale

Fußball Champions League / ManCity und Lyon im Viertelfinale
Raheem Sterling schob zum 1:0 für City ein und erzielte damit das erste Champions-League-Tor seit 149 Tagen Foto: Oli Scarff/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Gigantengipfel der Champions League warf Manchester City Real Madrid im Achtelfinal-Rückspiel mit einem 2:1 (1:1) aus dem Wettbewerb und qualifizierte sich für das Finalturnier in Lissabon. Gegner wird Olympique Lyon sein: Die Franzosen qualifizierten sich trotz der 1:2-Pleite gegen Juventus Turin für die Endphase.

Italiens Fußball-Serienmeister Juventus Turin hat das Finalturnier der Champions League überraschend verpasst. Die Mannschaft des zweifachen Torschützen Cristiano Ronaldo gewann das Achtelfinal-Rückspiel gegen Olympique Lyon zwar mit 2:1 (1:1), doch das Auswärtstor ließ am Ende die Gäste jubeln. Denn im Hinspiel hatten sich die Franzosen vor der Corona-Zwangspause am 26. Februar mit 1:0 durchgesetzt. Damit trifft Lyon im Viertelfinale in der nächsten Woche beim Achterturnier in Lissabon auf Manchester City, das sich im Parallelspiel mit 2:1 (1:1) gegen Real Madrid (Hinspiel 2:1) behauptete.

Real wollte es nach der 1:2-Niederlage zu Hause im Hinspiel zunächst ganz ruhig angehen, doch dieser Ansatz war im leeren Etihad Stadium nach einem fatalen Ballverlust von Raphael Varane im eigenen Strafraum früh gescheitert. Raheem Sterling schob zum 1:0 für City ein und erzielte damit das erste Champions-League-Tor seit 149 Tagen. Der gesperrte Kapitän Sergio Ramos fehlte Madrid als Stabilisator enorm.

ManCity, das vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS unter fragwürdigen Umständen die Aufhebung seiner Europapokalsperre erreicht hat, mühte sich mit der Führung im Rücken seinerseits um Kontrolle und beschäftigte den Gegner mit Pressing – doch alle Abwehrspieler verloren im Strafraum vor dem Ausgleich Karim Benzema (28.) aus den Augen. Einen zweiten bitteren Fehler des bemitleidenswerten Varane nutzte Gabriel Jesus (68.).

Das heutige Programm

Der FC Bayern will heute (21.00 Uhr) den Einzug in das Finalturnier der Champions League perfekt machen. Nach dem 3:0 im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea gibt es nur noch minimale Zweifel am Weiterkommen des deutschen Fußball-Meisters. Im Erfolgsfall reisen die Münchner gleich am Sonntag nach Portugal, um sich an der Algarve auf die Endrunde vom 12. bis 23. August in Lissabon vorzubereiten. „Wichtig ist, dass wir den notwendigen Respekt haben, gleichzeitig aber selbstbewusst in das Spiel gehen und uns unserer Stärken bewusst sind“, sagte Trainer Hansi Flick zur Aufgabe gegen Chelsea. Der Bayern-Coach muss auf den verletzten Rechtsverteidiger Benjamin Pavard und den angeschlagenen Außenstürmer Kingsley Coman verzichten.

Der FC Barcelona muss seinerseits auf dem Weg zum Finalturnier  noch eine vermeintlich lösbare, aber tückische Aufgabe lösen. Die Katalanen  empfangen den SSC Neapel. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften 1:1 getrennt. Neapel hat Spieler, die viel Qualität haben und sehr diszipliniert sind. Wir haben ein schweres Spiel vor uns, warnte Barcelonas Mittelfeldspieler Frenkie de Jong.

Programm

Champions League:
Achtelfinale, Rückspiele, gestern:
Juventus Turin – Olympique Lyon* 2:1 (Hinspiel 0:1)
Manchester City* – Real Madrid 2:1 (2:1)
Heute: Barcelona – SSC Neapel (1:1)
Bayern München – Chelsea (3:0)