LivestreamVereine entscheiden sich für RTL

Livestream / Vereine entscheiden sich für RTL
Kameraleute werden nicht auf allen Plätzen sein, der Livestream wird aber trotzdem laufen Foto: AFP/Catherine Ivill

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Vereine aus der BGL Ligue und der Ehrenpromotion haben sich gestern Abend in einer Sitzung entschieden. RTL Télé Lëtzebuerg wird in der kommenden Saison die Spiele im Livestream übertragen. Die Fuchs Group geht leer aus.

Eigentlich war die Sitzung gestern Abend öffentlich, da mehrere Personen in der „Buvette“ des Stade Achille Hammerel präsent waren, die keine offizielle Funktion bei einem Verein aus der Ehrenpromotionen oder der BGL Ligue haben. Trotzdem wurde das Tageblatt des Saales verwiesen. Bereits in den vergangenen Wochen hatte der Deal um die Rechte am Livestreaming wegen mangelnder Transparenz zu Unklarheiten geführt, weshalb das Treffen zwischen allen Vereinen erst ins Leben gerufen werden musste.

Gestern konnten die Vertreter der Vereine den Repräsentanten der beiden Anbieter RTL und Fuchs Group noch einmal ihre Frage stellen. Der nationale Fußballverband, der das letzte Wort in dieser Angelegenheit hat und gestern durch Vizepräsident Jean-Jacques Schonckert vertreten war, machte noch einmal deutlich, dass er unbedingt mit dem langjährigen Partner RTL weitermachen wolle. „Die Entscheidung stand eh bereits fest, bevor diese Versammlung begonnen hatte“, sagte ein Vereinsvertreter, der nicht genannt werden wollte.

„Doppelpass“ für die BGL Ligue

Das Votum war dann auch deutlich. RTL wird in der kommenden Saison alle Spiele übertragen. „Beim Angebot der Fuchs Group blieben viele Fragen offen. Bei RTL spürt man einfach, dass es der richtige Partner ist, um unseren Fußball zu promoten. Es herrscht eine ganz andere Vertrauensbasis zu RTL, obwohl das Konzept der Fuchs Group nicht schlecht war“, sagte Tun di Bari. Der Etzella-Präsident hofft für die Zukunft auf neue Ideen: „Ein luxemburgischer ’Doppelpass’ am Sonntagmorgen vor dem Spieltag wäre eine tolle Sache.“

Konkret bedeutet dies, dass in der kommenden Saison Kameras auf allen Plätzen installiert werden. Diese sind automatisch und müssen nicht von einem Kameramann geführt werden. Der Vertrag, der demnächst von der FLF unterschrieben werden soll, läuft bis zum 31. Dezember 2023. Durch eine Änderung im Kontrakt werden auch die Spiele der Ehrenpromotionsvereine übertragen. Später könnten die Kameras auch für Trainingseinheiten oder Jugendspiele gebraucht werden. „In einer zweiten Phase könnte die erste Division ebenfalls Kamera bekommen“, sagte di Bari.

Die Kosten der Installation der Kameras wird RTL übernehmen. Direkte Fernsehgelder gibt es nicht. Die Vereine können Geld verdienen, wenn sie Sponsoren finden, die eine Werbung während der Übertragung schalten wollen.

Die Premiere findet am ersten Spieltag der BGL-Ligue-Saison 2020/21 statt, der zurzeit für den 23. August vorgesehen ist.