PhilateliePost veröffentlicht Sonderserie mit acht „Covid-19-Briefmarken“

Philatelie / Post veröffentlicht Sonderserie mit acht „Covid-19-Briefmarken“
 Foto: Briefmarkenbogen von Post Philately

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der mehrwöchige Lockdown hat die meisten Menschen belastet. Besonders die Kinder litten an den Ausgangssperren, waren doch viele Freizeitaktivitäten untersagt. Der philatelistische Dienst der Luxemburger Post, Post Philately, rief vom 15. bis zum 31. Mai alle Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren auf, ihre Eindrücke dieser schwierigen Zeit künstlerisch auszudrücken.

„Viele Aktivitäten, die zum Alltag der Kinder gehören, waren während des Lockdowns nicht mehr möglich“, erklärt Emile Espen, Direktor von Post Philately. „Es gab sicherlich ungewöhnliche Situationen und Erfahrungen, über die Sie später mit Ihren eigenen Kindern sprechen werden.“

Das Unternehmen organisierte einen Malwettbewerb, der bei den teilnehmenden jungen Künstler(innen) und Eltern eine willkommene Abwechslung während des Lockdowns war. 120 Kinder brachten ihre Erfahrungen zum Ausdruck und sendeten ihre Kunstwerke ein. Aus allen eingehenden Zeichnungen wählte eine Jury 13 Gewinner aus, die mit Geldpreisen oder Gutscheinen aus der Buchhandlung Ernster belohnt wurden.

Acht prämierte Kunstwerke gibt die Post nun in Form eines Briefmarkenkleinbogens heraus. Dieser wird zum Preis von 9,60 Euro am Philatelieschalter sowie im Online-Shop verkauft. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Covid-19-Briefmarken wird an den „Fonds national de la Recherche“ gespendet.

Die acht Künstler

Julia Cox, Daeun Kim, Julien Alzin, Amélie Audry, Nathalie Glodt, Irina Hernandez, Marceau Bocquillon, Inès Duhamel