EcologDeutsches Logistik-Unternehmen führt Corona-Tests in Luxemburg durch

Ecolog / Deutsches Logistik-Unternehmen führt Corona-Tests in Luxemburg durch
Luxemburg testet zurzeit seine Bevölkerung sowie Grenzgänger aus Deutschland, Frankreich und Belgien auf das Virus Foto: dpa/Harald Tittel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das deutsche Unternehmen Ecolog ist maßgeblich an den Corona-Tests beteiligt, die in ganz Luxemburg durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit der hiesigen Regierung und den Gesundheitsbehörden wurden die vielen Testzentren aufgebaut und mit Personal besetzt.

Ecolog International ist ein Logistikunternehmen aus Düsseldorf, das schon auf der ganzen Welt in Krisenregionen anzutreffen war – unter anderem als Logistikpartner der Bundeswehr in Afghanistan. Der Konzern beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und hat auch die Corona-Testzentren in Luxemburg aufgebaut und in kurzer Zeit 450 Fachkräfte rekrutiert. Das hat Ecolog-CEO Ali Vezvaei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verraten. Das Lëtzebuerger Land hatte bereits im Mai berichtet, dass sich Ecolog logistisch an den Corona-Testzentren beteiligt, über Details hatte das Unternehmen jedoch lange geschwiegen – bis jetzt.

Innerhalb von vier Wochen soll das Unternehmen das Projekt für Luxemburg aufgezogen haben – inklusive Personalrekrutierung, die teilweise über verschiedene Agenturen im Ausland angeworben wurden, wie das Land. Mittlerweile soll das Unternehmen auch mit mehreren deutschen Bundesländern in Kontakt stehen.