Ab Neujahr 2021 soll der kombinierte CO2-Wert, der der Kfz-Steuer zugrunde liegt, durch das aktuellere WLTP-Modell errechnet und nicht mehr der NEDC-Standard aus den 1980er-Jahren zugrunde gelegt werden. Das geht aus einer Mitteilung des Mobilitätsausschusses hervor, der am Donnerstag virtuell getagt hat.
Der WLTP-Standard (für „Worldwide Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure“, deutsch etwa weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren) gilt als deutlich realistischer – was in diesem Fall auch bedeutet: pessimistischer. Verbrauch und Ausstoß eines Autos werden höher eingestuft, was sich eben in einer etwas höheren Steuer niederschlagen wird.
Eigentlich hätte die Änderung schon im März kommen sollen, wurde aber verschoben, auch wegen der Corona-Krise. Jetzt ist der 1. Januar 2021 als Stichtag festgelegt: Alle vorher angemeldeten Autos fahren noch ihr ganzes Autoleben lang mit der NEDC-Einstufung.
Die Änderung des entsprechenden Gesetzes wird dem Staatsrat zur Stellungnahme vorgelegt, eine Abstimmung im Plenum ist für den Herbst geplant.
Déi nei Berechnung zielt dach iwwerhaapt net fir al Autoen, absurd Geneckers.
War neulich bei der Prüfstation und nach der Frage was mein alter denn nun an CO2 ausstösst, nur Schulterzucken. Kann man das bei der SNCT nicht feststellen?
Augenwischerei, das neue Verfahren! 600-PS-Boliden- mit Alibi-Batterie und "Fake-Verbrauchswerten" zahlen fast nichts an KFZ-Steuer. Dagegen das arme Schwein mit altem Gebrauchtwagen wird weinen, wenn er seine Gebûhren-Rechnung erhält! DANKE.