Kopf des TagesKaczynskis Kugelschreiber – Andrzej Duda setzt auf eine zweite Amtszeit

Kopf des Tages / Kaczynskis Kugelschreiber – Andrzej Duda setzt auf eine zweite Amtszeit
Andrzej Duda im Wahlkampf Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Polens Präsident Andrzej Duda setzt auf eine zweite Amtszeit

Polens Staatsoberhaupt Andrzej Duda will noch mal ran. Bei der Präsidentschaftswahl am Sonntag erreichte er 41,8 Prozent der Stimmen – sein Kontrahent Trzaskowski bekam 30,4 Prozent. Eine Stichwahl in zwei Wochen soll die Entscheidung bringen. 

Für die erwarten Beobachter ein knappes Ergebnis. Duda hatte sich im Vorfeld dennoch siegesgewiss gegeben. Das zeigte sich auch im Wahlkampf. Wenn der 48 Jahre alte promovierte Jurist mit schlesischen Bergleuten sein Bierglas hob oder in einem Provinznest auf die Bühne stieg, dann merkte man: Sein Amt macht ihm Spaß.

Duda stammt aus den Reihen der nationalkonservativen Regierungspartei PiS. Im Wahlkampf verwies er gerne auf die vielen Sozialleistungen, die die PiS eingeführt hat – und versprach weitere. Seinen Erfolg verdankt er seiner volksnahen Art ebenso wie seinen erzkonservativen Standpunkten. Eingetragene Partnerschaften für alle lehnt er ab.

Seine politische Karriere verlief im Fahrwasser der Zwillinge Lech und Jaroslaw Kaczynski. Für den früheren polnischen Präsidenten Lech Kaczynski, der 2010 bei der Flugzeugkatastrophe von Smolensk ums Leben kam, arbeitete er mehrere Jahre in der Präsidialkanzlei. Vor der Präsidentschaftswahl 2015 entschloss sich PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski, den damals völlig unbekannten Europa-Abgeordneten Duda als Kandidaten aus dem Hut zu zaubern. Der Newcomer gewann unerwartet.

Eine eigenständige Politik hat Duda in den vergangenen fünf Jahren seiner Amtszeit vermissen lassen. Von seinem Veto-Recht als Präsident machte er wenig Gebrauch. Politische Gegner nennen ihn daher „Kaczynskis Kugelschreiber“. Der Vater einer erwachsenen Tochter ist mit einer Deutschlehrerin verheiratet.