Esch/AlzetteDie Kulturfabrik im Wandel: Neuer Präsident, neuer Verwaltungsrat, neues Büro

Esch/Alzette / Die Kulturfabrik im Wandel: Neuer Präsident, neuer Verwaltungsrat, neues Büro
Im Verwaltungsrat der Escher Kulturfabrik soll ein neuer, jüngerer und weiblicher Wind wehen Foto: Editpress-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Viele Abgänge und viele neue Gesichter: Bei der Generalversammlung der Escher Kulturfabrik hat sich so einiges geändert. Nun steht ein neuer Präsident an der Spitze des Verwaltungsrats, das Exekutivbüro ist neu besetzt und am Ende des Jahres wird ein neuer Direktor das Ruder übernehmen.  

Die Escher Kulturfabrik ist im Wandel. Bei der Generalversammlung am vergangenen Donnerstag kündigten gleich mehrere Mitglieder des Verwaltungsrats an, zurückzutreten. Der bisherige Verwaltungsratspräsident Michel Clees verlässt nach über 20 Jahren den Verwaltungsrat. Vizepräsident Christian Kmiotek tut es ihm nach ebenso vielen Jahren im Verwaltungsrat gleich. Beide waren, laut der Pressemitteilung der Kulturfabrik, in ihrer Jugend treibende Kräfte für die Entstehung des Kulturorts. Außerdem treten Guy Dockendorf, Nico Helminger und Jhemp Hoscheit aus dem Verwaltungsrat zurück. Nicht zuletzt wird auch Serge Basso de March, der seit 2002 Direktor der Kulturfabrik gewesen ist und rezent seinen Posten an René Penning abgegeben hat, Ende des Jahres in Rente gehen. 

Es mussten also einige Posten neu besetzt werden. Mit der Wahl von Sandy Lorente vom Planning familial, der Uni-Professorin für luxemburgische Literatur Jeanne Glesener und der Anwältin Ines Biwer als neue Mitglieder des Verwaltungsrats wurde auch der Wunsch der Zurückgetretenen respektiert, den Verwaltungsrat jünger und weiblicher zu gestalten. 

Der Verwaltungsrat der Kulturfabrik setzt sich so aus folgenden Mitgliedern zusammen: Yves Wagener, Sandrine Hoeltgen, Ines Biwer, Guy Assa, Nick Clesen, Jeanne Glesener, Michèle Hemmer, Danièle Kohn-Stoffels vom Kulturministerium, Bernard Lahure, Sandy Lorente, Robert Schneider, Daliah Scholl von der Stadt Esch und Roger Seimetz.

Auch das Exekutiv-Büro wurde neu besetzt: Yves Wagener ist der neue Präsident des Verwaltungsrats.
Sandrine Hoeltgen ist die neue Vizepräsidentin. Ines Biwer übernimmt die Rolle der Sekretärin und Schatzmeister ist Guy Assa.