Polizei checkt BikerHeischtergrund: Eine Stunde Kontrolle, 14 Verstöße

Polizei checkt Biker / Heischtergrund: Eine Stunde Kontrolle, 14 Verstöße
Die Polizei kontrollierte auch, ob die Motorräder zu laut waren Foto: Police grand-ducale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für eine gerade einmal einstündige Kontrolle eine stattliche Bilanz: Die Polizei hat an ihrem Checkpoint in Heischtergrund am Sonntagnachmittag unter anderem drei Motorräder entdeckt, deren Auspuffanlagen manipuliert waren.

Am Sonntagnachmittag hat die Polizei im Rahmen der nationalen Verkehrssicherheitskampagne „Moto“ im Heischtergrund eine Stunde lang verstärkt motorisierte Zweiräder kontrolliert. Das meldete die „Police grand-ducale“ am Montag. Überprüft wurden etwa der technische Zustand des Motorrads, die Gültigkeit der Fahrzeugpapiere sowie das Tragen eines zugelassenen Helms und einer angemessenen Schutzkleidung. Auch die Konformität der montierten Auspuffanlage wurden geprüft – oder ob diese durch Manipulation zu laut gemacht wurde.

Insgesamt wurden 14 Verstöße geahndet: Drei Biker trugen Helme, die nicht mehr der aktuellen Norm entsprachen oder an die nicht genormte Visiere montiert waren (betreffendes Gesetz in der Straßenverkehrsordnung: Art.160-18; Bußgeld: 145 Euro; zwei Punkte Abzug).

In einem Fall war die Mindestprofiltiefe der Bereifung unterschritten (Art.21-06; 145 Euro;  zwei Punkte Abzug).

In drei Fällen waren die Auspuffanlagen manipuliert oder nicht konform (Art.25BIS02, 74 Euro).

Weitere Strafzettel gab es wegen nicht reglementiertem Kennzeichen beziehungsweise wegen fehlender oder defekter Spiegel, Blinker, Kotflügel oder Reflektoren.