Colmar-BergSchlossallee bis zum 18. September gesperrt

Colmar-Berg / Schlossallee bis zum 18. September gesperrt
Die Brücke über die Attert muss von Grund auf überholt werden Foto: Roger Infalt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Attert teilt den Ort Colmar-Berg eigentlich in zwei Hälften. Auf der einen Seite liegt Colmar und auf der anderen Berg und die Gemeindesektion Welsdorf. Einzig und allein die Schlossallee (CR 345) verbindet die beiden Ortsteile. Diese Verbindung ist aber seit Dienstagmorgen gekappt, sehr zum Leidweisen der Einwohner von Berg und Welsdorf.

Bis 1991 trug die Gemeinde den Namen Berg. Durch das Gesetz vom 25. März 1991 wurde daraus die Gemeinde Colmar-Berg. Wenn man vom großherzoglichen Wohnsitz spricht, geht heute aber noch immer die Rede von Schloss Berg.

Seit Dienstagmorgen ist die einzige Verbindungsstraße zwischen dem Ortskern von Colmar-Berg und dem Schloss Berg, den Ortsteilen Berg sowie Welsdorf komplett gesperrt – und dies für über drei Monate. Die Ingenieure der „Division des ouvrages d’art“ der Straßenbauverwaltung haben bei einer Kontrolle der dort befindlichen Brücke über die Attert festgestellt, dass diese den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden kann.

Dementsprechend muss sie von Grund auf überholt werden, was eine komplette Absperrung voraussetzt.
Nicht nur die großherzogliche Familie ist nun angehalten, einen fast zehn Kilometer weiten Umweg zu fahren, um in den 200 Meter entfernt liegenden Kern der Ortschaft und damit auf die Nationalstraße 7 oder die A7 zu gelangen, auch die Einwohner aus Berg und Welsdorf müssen dies nun 15 Wochen lang in Kauf nehmen.