Lauf-Event„Risiko zu groß“: Differdingen verzichtet lieber auf den Steel-Run

Lauf-Event / „Risiko zu groß“: Differdingen verzichtet lieber auf den Steel-Run
Beim Steel-Run 2019 war noch alles eitel Sonnenschein Archivfoto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Steel-Run, ein Zehnkilometerlauf, der mit viel Entertainment entlang aufregender Sehenswürdigkeiten durch und um Differdingen führt, fällt in diesem Jahr aus. Das hat die Gemeinde am Dienstagmorgen mitgeteilt.

Gemeinsam mit dem Mitveranstalter, dem Leichtathletikklub RBUAP, habe man entschieden, die für Sonntag, 20. September, geplante fünfte Ausgabe des Laufs zu verschieben.

„Auch wenn die bisherigen Entlastungsmaßnahmen Hoffnungen auf eine Rückkehr zu einem normaleren Leben in Luxemburg geweckt haben, bleiben dennoch viele Zweifel hinsichtlich der Durchführung von Massenveranstaltungen mit mehreren tausend Menschen auf engstem Raum in den kommenden Wochen bestehen“, heißt es in der Mitteilung, aus der man stellenweise auch leise Kritik lesen kann: „Die Tatsache, dass derzeit niemand bestätigen will und kann, ob und unter welchen Bedingungen große Veranstaltungen auch nach dem 31. Juli wieder möglich sein werden, hat die Organisatoren dazu bewogen, die bereits laufenden Vorbereitungen zu stoppen.“

Das Risiko sei damit zu groß, dass der Steel-Run, der bereits eine feste Tradition im Sommerkalender vieler Sportler darstelle, in letzter Minute abgesagt werden muss oder zumindest die Teilnehmerzahl begrenzt werden könnte.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Für 2021 sei der Steel-Run wieder fest eingeplant, schreibt die Gemeinde. Und der Lauf, bei dem der Spaß ganz klar im Vordergrund steht, werde dann auch „noch verrückter“.