AustralienMann bricht in Museum ein – und macht Selfies mit Dinos

Australien / Mann bricht in Museum ein – und macht Selfies mit Dinos
 Symbolfoto: Marten Van Dijl/ANP/epa/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Australien sind Museen wegen der Coronavirus-Pandemie nach wie vor geschlossen. Ein Mann in Sydney konnte es nicht mehr erwarten und brach mitten in der Nacht ins Naturkundemuseum ein. Dort machte er Selfies mit Dinosaurier-Skeletten. Inzwischen stellte sich der Dino-Fan aber der Polizei.

Ein Spaßvogel oder eher ein „Nerd“, wie wir ihn aus der „Big Bang Theory“ kennen? Was einen Mann in Australien dazu bewegt hat, ins Australian Museum, das berühmteste Naturkundemuseum des Landes, einzubrechen, ist bisher unklar.

Videoaufnahmen, die die Polizei zum Wochenende hin veröffentlichte, zeigen den nächtlichen Museumsbesucher dabei, wie er durch das mehrstöckige Museum in Sydney wandert und sich die Exponate anschaut. Zwischendurch stoppt er und schießt mit einem Dinosaurier-Skelett sogar ein Selfie.

40-minütiger Bummel

Nicht bekannt ist, wie der Mann ins Museum gelangte, doch die Überwachungskameras belegen, dass er bei dem Einbruch vor einer Woche rund 40 Minuten gegen ein Uhr morgens durch die ehrwürdigen Hallen wanderte. Dabei zerstörte er weder Ausstellungsstücke noch stahl er Exponate. Nur den Hut eines Museumsangestellten ließ er mitgehen – wahrscheinlich, um neben den Selfies ein Andenken an das nächtliche Abenteuer zu haben.

Als das Sicherheitspersonal des Museums später auf den Vorfall aufmerksam wurde, übergab es das Material an die zuständige Polizeibehörde in Sydney, die den dunkelhaarigen Mann, der auf Anfang 20 geschätzt wird, über Facebook suchte. Nachdem am Wochenende mehrere australische Medien berichteten, stellte sich der Mann am späten Sonntagnachmittag nun selbst der Polizei, wo ihn eine Anzeige wegen Einbruchs erwartete.

Liebhaber von Fossilien?

Der Vorfall erinnerte viele an den berühmten Hollywood-Klassiker „Nachts im Museum“, eine Filmkomödie des Regisseurs Shawn Levy aus dem Jahr 2006, bei der die Museumsexponate jedoch zu Leben erwachen. Viele Internetnutzer, die den Post auf der Seite der Polizei kommentierten, nahmen dem jungen Mann – anders als die Polizei – die Aktion nicht allzu krumm.

Das Ganze erinnere ihn an seine High-School-Zeit, schrieb einer. Damals sei auch „der Klassen-Nerd am Wochenende in das Wissenschaftsgebäude eingebrochen, um am Computer spielen zu können“. Ein anderer schrieb, der Mann habe ja nichts beschädigt. „Vielleicht ist er ein Liebhaber von Fossilien. Man sollte ihn nicht hart bestrafen.“ Und eine Kommentatorin fand sogar, dass er dem Museum einen Gefallen getan habe. „Ihr Sicherheitssystem braucht viel Arbeit“, schrieb sie.

Museum ist für ein Jahr geschlossen

Tatsächlich arbeitet das Museum derzeit mit reduziertem Personal, nicht nur, weil Museen in Australien wegen Covid-19 bis auf Weiteres geschlossen sind, sondern weil das Australian Museum ohnehin seit August vergangenen Jahres schon renoviert wird und erst im Frühling (auf der Südhalbkugel ab September) wieder Besucher empfangen kann.

Eigentlich sollen Fans des Naturkundemuseums es während der Renovierungsarbeiten über das Portal „Australian Museum Inside Out” virtuell besuchen. Dort gibt es nicht nur die Ausstellungen zu sehen, sondern auch Arbeitsmaterialien für Schulen oder Podcasts der Wissenschaftler, die am Museum Forschungsarbeiten betreiben. Dem nächtlichen Dinosaurier-Fan scheint dieses Angebot aber nicht genug gewesen zu sein. Sollte die Polizei ihm jedoch auf die Schliche kommen, könnte es sein, dass er noch viel länger auf Museumsbesuche verzichten muss.

 Foto: Polizei New South Wales