Fußball In der englischen Premier League gibt es sechs Corona-Fälle

Fußball  / In der englischen Premier League gibt es sechs Corona-Fälle
Alle Spieler und der gesamte Trainer- und Betreuerstab wird regelmäßig getestet Archivfoto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der ersten Runde der Massentests in der englischen Premier League sind sechs Corona-Fälle bei insgesamt drei Vereinen aufgetreten. Das teilte die Liga gestern mit. Zuvor waren bei Spielern sowie Mitarbeitern aller Klubs insgesamt 748 Covid-19-Tests durchgeführt worden.

„Die positiv getesteten Spieler oder Mitarbeiter werden sich nun sieben Tage lang selbst isolieren“, teilte die Premier League mit. Namen der betroffenen Personen oder der Vereine wurden nicht bekannt. Die Premier-League-Klubs hatten gestern nach wochenlanger Corona-Pause wieder das Training in Fünfergruppen aufnehmen dürfen. Die Liga ist seit dem 13. März ausgesetzt, insgesamt 92 Spiele stehen noch aus. Die Vereine hoffen auf eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Juni.

Kapitän Troy Deeney vom englischen Fußball-Erstligisten FC Watford wird aus Sorge vor einer Corona-Infektion nicht ins Mannschaftstraining zurückkehren. „Ich habe gesagt, dass ich nicht mitmachen werde. Das hat nichts mit finanziellen Gründen zu tun“, sagte Deeney im Podcast „Talk The Talk“. Vielmehr habe er Sorge vor einer Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 und einer Übertragung in seiner Familie. „Mein Sohn ist fünf Monate alt und hat Atembeschwerden. Ich will nicht nach Hause kommen und ihn in noch größere Gefahr bringen“, erklärte Deeney.

Zwar werden alle Spieler und der gesamte Trainer- und Betreuerstab regelmäßig getestet. Für Deeney ist die Gefahr in der Kontaktsportart Fußball dennoch zu groß. „Es braucht nur eine Person in der Gruppe. Ich will das nicht nach Hause bringen“, sagte der 31-Jährige. Deeney sei sogar bereit, finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen. „Ich habe meinen Vater verloren, meine Oma, meinen Opa. Ich habe mehr oder weniger jeden verloren, der mir etwas bedeutet. Für mich ist das wichtiger als ein paar Pfund in meiner Tasche“, sagte er.